Was sich in den Tiefen der Seele verbirgt

Buchseite und Rezensionen zu 'Was sich in den Tiefen der Seele verbirgt' von Petra Kania
4
4 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Was sich in den Tiefen der Seele verbirgt"

Anne Fischer begleitet ihre ehemalige Psychotherapeutin Sanja Delft in ein Rustico am Lago Maggiore. Sanja Delft bietet dort einer Gruppe von Frauen Erholung für Körper, Geist und Seele. Fünf Frauen erscheinen zu dem Seminar, jede mit eigenen Erwartungen und Problemen. Während Anne Fischer sich um die hauswirtschaftlichen Belange kümmert, kommt es bald zu Spannungen und Anfeindungen innerhalb der Gruppe. Als der cholerische Ehemann einer Teilnehmerin auftaucht, droht die Situation zu eskalieren. Doch niemand ahnt, dass dies erst der Anfang fürchterlicher Ereignisse ist.

Autor:
Format:Taschenbuch
Seiten:152
EAN:9783990510162

Rezensionen zu "Was sich in den Tiefen der Seele verbirgt"

  1. 4
    31. Aug 2015 

    (Ent-)Spannung...

    Gedacht ist das ganze als Experiment. Die Psychotherapeutin Sanja Delft lädt sechs Frauen in ein kleines Häuschen am Lago Maggiore ein, um ihnen dort drei Wochen lang Erholung für Körper, Geist und Selle zu bieten. Zwar erscheinen dort nur fünf Teilnehmerinnen, dafür kommt aber noch Anne Fischer mit, eine ehemalige Patientin Sanja Delfts, und übernimmt dort das Kochen und den Haushalt.
    Schnell wird deutlich, dass die angereisten Frauen alle mit unterschiedlichen Erwartungen an der Erholungsmaßnahme teilnehmen - gar nicht so einfach, da alle unter einen Hut zu bringen, und schnell kommen tatsächlich auch Spannungen zwischen einzelnen Mitgliedern auf. Doch das ist ein harmloses Vorgeplänkel angesichts der Ereignisse, die da noch auf die Frauen zukommen...

    Solch eine außergewöhnliche Mischung habe ich zugegebenermaßen noch nie gelesen. Unterschwellig steigt die Spannung beim Lesen, lange Zeit ohne dass die Gefahr wirklich greifbar wäre. Dabei wird immer wieder versucht, die doch so angestrebte Idylle und den Erholungswert für die Frauen zu erreichen - und trotzdem bleibt da die ganze Zeit so ein Kribbeln im Nacken. Schnell wird klar, wer damit etwas zu tun haben könnte - und doch kommt schließlich alles ganz anders.
    Neben der Spannung werden immer wieder Absätze ganz anderer Art eingeschoben, deren Thematik für einen Krimi zumindest außergewöhnlich ist. Therapeutische Ansätze werden hier ebenso vorgestellt wie einige Rezepte, die Anne Fischer für die Gruppe verwendet. Diese Einschübe habe ich trotz anfänglicher leiser Skepsis nicht als störend sondern tatsächlich als bereichernd gefunden. Die Charaktere erscheinen zunächst recht plakativ: die Bestimmende, die Hochnäsige, die Dicke usw. - klassische Rollenbesetzungen, die Konflikte wohl schon vorprogrammieren. Doch mit fortschreitender Dauer der Ereignisse zeigen sich zunehmend mehr Facetten der Personen, und in manchen Punkten hatte ich als Leser zu vorschnell ein Urteil gefällt.

    Der unterhaltsame, wenn auch kurze Krimi hat mich insgesamt gut unterhalten und für manche Überraschung gesorgt. Vielleicht sprechen die genannten 'Nebenthemen' nicht jeden an, für mich waren sie jedoch eine Bereicherung - ebenso wie der Anhang mit einigen der im Buch vorkommenden Rezepte. Gerne mehr davon!

    © Parden

    Teilen