Vermeer

Buchseite und Rezensionen zu 'Vermeer' von Gregor J. M. Weber
5
5 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Vermeer"

Format:Gebundene Ausgabe
Seiten:320
Verlag: Belser
EAN:9783763029044

Rezensionen zu "Vermeer"

  1. Ein wahrhaftiger Begleitband wie er im Buche steht

    Klappentext:

    „Von Februar bis Juni 2023 werden in Amsterdam in der bisher weltweit größten Ausstellung zu Vermeer 27 seiner nur 35 bekannten Werke präsentiert. Der außergewöhnliche und reich illustrierte Begleitband widmet sich aller bekannten Werke des niederländischen Künstlers im Kontext der neusten Erkenntnisse der Forschung. Es ist ein Blick in eine stille, intime Welt des Alltags im 17. Jahrhunderts, die den Betrachter unweigerlich in seinen Bann zieht. So wird ein überraschend neuer Blick auf Vermeers Werk und den Künstler ermöglicht. Mit Essays von weltweit renommierten Kunsthistorikern und gestaltet von der weltbekannten Buchdesignerin Irma Boom.“

    Dieser Begleitband zur aktuellen Ausstellung in Amsterdam ersetzt keinen Besuch - das steht felsenfest aber warum sollte man sich dann diesen „Katalog“ zulegen? Dieses Buch ist etwas ganz besonderes denn es zeigt von den ausgestellten Werken nur 10% des Werkes - genau das werden die Besuch des Rijksmuseums niemals so detailliert erleben - so dicht kommt man als Besucher niemals an die Werke. Warum? Jan Vermeer hatte einfach eine einmalige Pinselführung und ein wahrhaftiges Gefühl Linien zu ziehen und Weichheiten, Ausdrücke in den Gesichtern oder Lichteinfall besonders darzustellen. Der Blick ins Detail verrät sehr viel über den Künstler aber hier dürfen wir Leser noch mehr erfahren. Das Buch ist auch gleichzeitig eine Art Biografie, es zeigt den Künstler pur. Wir erlesen nicht nur Details zu den Werken selbst und Vermeers Leben sondern auch wo er Sichtachsen eingebaut hat, was er damit ausdrücken wollte und natürlich selbstredend die Wahl der Farben mit ihrer Intensität. Viele Kunsthistoriker kommen in diesem Buch zu Wort und bieten dem Leser somit ein mehr als vielfältiges Abbild Vermeer’s Kunst auf kit allen neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Vermeer war detailverliebt und genau das kommt bei diesen Bildausschnitten bestens zur Geltung. Hier geht eine Person über eine Brücke, dort steht eine Magd im Gang…jeder wird hier den Blick halten können und gefesselt sein von den Werken selbst. Natürlich erhält der Leser auch den Blick auf die „vollen“ Werke - aber oft im kleinen Format (ungefähr 1/3 bis 2/3 einer Seite). Macht das Sinn? Ja! Der Blick vom Detail dann auf das Ganze ist ein großer Perspektivenwechsel der dem Leser ermöglicht, das Gesamtkunst von der anderen Seite zu betrachten, wie ich finde, eine wunderbare und einmalige Zusammenstellung! Man sucht dann den Herrn der über die Brücke ging oder die Magd aus dem Gang und wird sie auch finden - im Gesamtkunstwerk.

    Buchdesignerin Irma Boom hat hiermit wahrlich ein separates Kunstwerk Vermeers geschaffen welches seine Kunst mit anderen Augen betrachtet. Der Begleitband trägt definitiv den Namen zurecht denn er begleitet einerseits den Besucher durch die Ausstellung aber nimmt auch den Leser zu Hause im Lesesessel perfekt an die Hand um „gedanklich“ durch diese Ausstellung zu lustwandeln.

    5 von 5 Sterne inkl. Lese-und Genussempfehlung für die Sinne!

    Teilen