Verheißung

Buchseite und Rezensionen zu 'Verheißung' von Jussi Adler-Olsen
4
4 von 5 (2 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Verheißung"

Siebzehn Jahre lang hat Polizeikommissar Christian Habersaat vergeblich versucht, den Tod einer jungen Frau aufzuklären, die kopfüber in einem Baum hängend aufgefunden wurde. Kurz nachdem er Carl Mørck um Hilfe gebeten hat, kommt er auf schockierende Weise ums Leben - und nur wenig später sein Sohn.

Die Recherchen des Sonderdezernats Q führen nach Öland, zu einem obskuren »Zentrum zur Transzendentalen Vereinigung von Mensch und Natur«. Carl Mørck und seine Assistenten ahnen nicht, dass sie sich in tödliche Gefahr begeben ...

Format:Taschenbuch
Seiten:608
EAN:9783423216845

Rezensionen zu "Verheißung"

  1. Ein weiterer guter Band

    Langsamer Aufbau - anderes Umfeld - aber ein guter weiterer Band!

    Mit dem 6. Fall - Verheißung - reiht sich ein weiterer Fall in der Carl- Mork Serie, erfolgreich ein.

    Veröffentlicht wurde er in Deutschland 2015.

    Autor Jussi Adler-Olson

    Nun, wer kennt ihn bisher nicht- Jussi Adler Olsen ist seit langen Zeiten ein fester Begriff & Name in der Thriller- Genre-Welt.

    Ursprünglich studierte er Medizin, Soziologie und einige andere Fachrichtungen um schlussendlich als Schriftsteller in 1997 seinen ersten Roman - Alphabet-Haus zu veröffentlichen.

    Unerwartet obwohl in der dänischen Friedensintiative fest verbunden ist er heute für seine Krimis und Thriller, weit über Dänemarksgrenzen hinaus bekannt.

    Das Cover

    Ganz im minimalistischen Stil der anderen Carl Mork Bände kreiiert, blicken wir auf einen Pendel vor grünen Hintergrund.

    Also - ein Weniger ist mehr - dass allerdings, hier einen großen Wiedererkennungswert mit sich bringt.

    Zum Inhalt

    Carl erhält einen Anruf. Ein Kollege aus Schweden erbittet die Hilfe seines Teams. Zuerst lehnt Carl ab. Nur widerwillig nimmt Carl,nach dem Suizid seines Kollegen, die Ermittlungen auf. Es offenbart sich Unglaubliches und komplett Unerwartete zum Teil sehr persönliche Eigenarten, werden offenbar.

    Mein persönlicher Eindruck

    Aufbau - Verlauf

    Absolut typisch ist der struktuelle Ausbau dieser Geschichte. Der Einstieg in die Story wird hier jedem Leser sehr leicht gemacht. Die deutsche Übersetzung ist gut lesbar und verständlich. Die Hauptprotatgonisten werden gekonnt vorgestellt ohne den geübten - Carl-Mork- Leser zu langweilen.

    Spannung & Tempo

    Der Verlauf der Ermittlungen und die Interaktionen des Teams sind hier der "Schmierstoff" der Geschichte. Die Neugier des Lesers wird gekonnt angefüttert und dann fraktioniert belohnt. Die Spannung baut sich insgesamt langsamer, als in den Vorgängerbänden auf.

    Insgesamt ist dem Schriftsteller jedoch eine weitere spannende Geschichte gelungen.

    Das ungewöhnliche Umfeld ermöglich, einen besonderen Status innerhalb der Serie.

    Zusammenfassung

    Gut gelungene Erzählung mit weiteren Einblicken in die Psyche der Ermittler sowie in ein für sie ungewohntes, nicht nur im geo-sozialem Sinn, unbekanntem Territorium.

    Fazit:

    Ich vergebe sehr gute 4 Lesesterne und verbinde diese mit einer Leseempfehlung an alle Jussi Adler-Olson Fans und solche, die es noch werden wollen.

    Dieser Roman kann auch ohne Vorkenntnisse gut verstanden und gelesen werden. Für routinierte Leser ist er ein weiteres Puzzle-Steinchen im Charakterprofil vom Carl Mork Ermittler-Team.

    ISDN: 978-3423216845

    Verlag: dtv

    Formate: Elektr., Taschenbuch, gebunden Ausgabe und Hörbuch

    Seitenzahl: 608

    Teilen
  1. 4
    04. Okt 2023 

    Wenn es einen nicht loslässt

    Nur selten war Carl Mørck auf Öland und als ihn ein Kollege von dort um Hilfe bittet, hat er wenig Interesse. Nur wenig später stirbt der Kollege und Carl packt das schlechte Gewissen. Wäre es anders, wenn er sich enthusiastischer gezeigt hätte? Den Kollegen hatte ein alter Fall nie losgelassen. Vor siebzehn Jahren wurde die junge Alberte von einem Auto angefahren und so unglücklich getroffen, dass sie kopfüber in einem Baum hängend verstarb. Warum konnte der Kollege nicht loslassen, was war seltsam an dem Todesfall? Carl, Assad und Rose fühlen die Verpflichtung dem verstorbenen Polizisten und auch der toten jungen Frau gerecht zu werden.

    Dies ist der sechste Fall des Dezernat Q um Carl Mørck und seine Kollegen. Und hier geht es um einen Cold Case, der auf sehr denkwürdige Art zu Carl kommt. Auf der Suche nach den Todesumständen bei der jungen Frau, finden Carl, Assad und Rose noch ein ganz anderes verzwicktes Geflecht an Intrigen und Delikten. Als die Beamten den Sohn ihres toten Kollegen befragen wollen, finden sie ihn tot in seiner Wohnung. Welches Unglück bricht über diese Familie herein, nur noch die Mutter ist übrig.

    Wenn man eine Sonderdezernat Q Pause eingelegt hatte, ist man erfreut, wie schnell man sich wieder heimisch fühlt zwischen Carl, Assad und Rose. Sie sind einfach ein cooles Team, das nicht so schnell aufgibt. Hier kommen sie fast an ihre Grenzen, doch Alberte soll Gerechtigkeit widerfahren. Bei Hörbüchern ist es manchmal etwas schwierig, wenn sie nicht ganz chronologisch erzählt werden. Man sieht es ja nicht. Da das Buch mit Datumsangaben untergliedert ist, behält man die Orientierung. Der Fall ist kompliziert, immer neue Verbindungen tun sich auf und die Vermutungen der Ermittler erweisen sich mehr als einmal als falsch. Als Leser kann man das Raten eigentlich gleich sein lassen, der Autor schafft es einen doch immer zu überraschen.

    Vorgetragen wird das Hörbuch von Wolfram Koch, der es sehr gut versteht, Carl, Rose und Assad lebendig werden zu lassen.

    Teilen