Vergeltung - Folge 3: Das zweite Opfer

Buchseite und Rezensionen zu 'Vergeltung - Folge 3: Das zweite Opfer' von Katharina Peters
4
4 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Vergeltung - Folge 3: Das zweite Opfer"

Es scheint auf der Hand zu liegen, dass Rechtsanwalt Bleichert seine Dienste hin und wieder einschlägigen Kreisen zur Verfügung stellte – und dafür gewisse Vergünstigungen bei bestimmten Mädchen erwartete.
Bei ihren Recherchen in seiner Kanzlei stößt Hannah auf zwei alte Vermisstenfälle, die sie aufhorchen lassen. So hat Bleichert eine Familie vertreten, deren vier Jahre alter Sohn unter nie geklärten Umständen starb. Mutter und Schwester sind danach spurlos verschwunden.

Format:Kindle Edition
Seiten:79
EAN:

Rezensionen zu "Vergeltung - Folge 3: Das zweite Opfer"

  1. 4
    29. Dez 2015 

    Es bleibt undurchsichtig...

    Es scheint auf der Hand zu liegen, dass Rechtsanwalt Bleichert seine Dienste hin und wieder einschlägigen Kreisen zur Verfügung stellte – und dafür gewisse Vergünstigungen bei bestimmten Mädchen erwartete. Bei ihren Recherchen in seiner Kanzlei stößt Hannah auf zwei alte Vermisstenfälle, die sie aufhorchen lassen. So hat Bleichert eine Familie vertreten, deren vier Jahre alter Sohn unter nie geklärten Umständen starb. Mutter und Schwester sind danach spurlos verschwunden.

    Der dritte Teil setzt nahtlos da an, wo der zweite endete - und direkt hintereinander weggelesen ist das auch hilfreich. Der Vielzahl an Handlungssträngen wäre eine Unterbrechung sehr abträglich. Und nach dem Cliffhanger am Ende des zweiten Bandes musste ich sowieso rasch weiterlesen...

    Inzwischen hatten sie tief gegraben, aber die eigentliche Dynamik der Ermittlungen war stets durch weitere kriminelle Ereignisse bestimmt gewesen und weniger durch einen fortschreitenden Prozess der Erkenntnisgewinnung.

    Dieses Zitat trifft es sehr genau. Die Ereignisse überschlagen sich zuweilen geradezu, und auch wenn der Leser teilweise mehr weiß als die Ermittler selbst, hilft das nicht wirklich weiter, denn über die Motivation des mysteriösen Unbekannten, der von außen immer wieder hilfreich für die Polizei ins Geschehen eingreift, ist nach wie vor nichts bekannt. Allerdings muss die Motivation eine recht hohe sein, denn die Risikobereitschaft des Unbekannten nimmt immer mehr zu.

    Obwohl die Ermittler nahezu Tag und Nacht aktiv sind, sind die Fortschritte insgesamt recht gering, die Aussichten, die wirklichen Drahtzieher zu erwischen, real betrachtet kaum gegeben. Eine eher deprimiernde Erkenntnis, doch noch geben Hannah Jakob und ihr Team nicht auf. Gerade weil das Schicksal von Kindern hier auch eine wesentliche Rolle zu spielen scheint, ist Hannahs Ehrgeiz geweckt.

    Vereinzelt erscheinen mir hier manche Vorgehensweisen der Ermittler etwas blauäugig (ernsthaft zu verlangen, dass an einem Samstag SOFORT ermittlungstechnische Ergebnisse vorliegen, nachdem zunächst noch Spuren gesichert werden müssen, kann jeder erfahrene Thrillerleser nur mit einem Kopfschütteln quittieren). Insgesamt jedoch stimmt das Gesamtkonzept des Thrillers bisher - und eine unerwartete Wendung am Ende des dritten Teils lässt nur wieder einen Schluss zu: weiterlesen!

    © Parden

    Teilen