Unterwegs

Buchseite und Rezensionen zu 'Unterwegs' von Jack Kerouac
5
5 von 5 (2 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Unterwegs"

Dies ist das literarische Statement einer Jugend, die inmitten der «schlechtesten der Welten» ein leidenschaftliches Bekenntnis zum «glückseligen Leben» ablegte. Tempo, Jazz, Marihuana, Sex und Freiheit waren die Zauberwörter der Beat Generation, die ständig auf der Suche nach einem intensiven, rauscherfüllten Dasein war. Ihre Trampfahrten durch die ungeheuren Weiten des Landes ließen sie ein Amerika entdecken, das die bürgerliche Erfolgsmoral nicht kannte.

Autor:
Format:Taschenbuch
Seiten:384
Verlag: rororo
EAN:9783499222252

Rezensionen zu "Unterwegs"

  1. ein Klassiker der Hippie-Kultur

    Angeblich soll Jack Kerouac dieses Buch auf einer Endlos-Papierrolle geschrieben haben, die er zu Beginn seiner Reise als Hobo (Eisenbahnwaggon-Tramper) durch das Nachkriegs-Amerika in seine klapperige Schreibmaschine einspannte.

    Ein schöner Mythos, auch ohne den dieses Buch ein absolutes Erlebnis ist. Nach dem Zweiten Weltkrieg gab es zwei Arten von Kriegsheimkehrern unter den US-amerikanischen Soldaten:

    Die Einen zog es sofort in die boomende Industrie, um den Traum von Reichtum und Wohlstand zu verwirklichen, von Tellerwäscher zum Millionär, mit Farbfernseher, Coca Cola, Cadillac und Vorstadt-Einfamilienhaus Klimaanlage und Swimmingpool im Garten.

    Der Anderen gelang es nicht, die Schrecken der Kriegserfahrungen durch Konsumrausch zu verdrängen. Sie berauschten sich mit weichen und harten Drogen, bleiben nach der Rückkehr in die USA innerlich heimatlos und zogen ziellos durch ihr weites Heimatland. Selten gelang es ihnen, an der Landstraße von Autos mitgenommen zu werden oder, wie auf diesem Cover einer Neuauflage abgebildet. mit eigenem Chromschlitten die Prärie zu durchqueren. Zumeist kletterten sie auf langsam vorbeifahrende Eisenbahnwaggons - eine nicht ganz ungefährliche Angelegenheit, wenn Zugschaffner klar Schiff machten, indem sie die ungebetenen Gäste bei voller Fahrt aus den Güterwaggons warfen bzw. mit lebensgefährlich an Schnüren aufgehängten Schraubenschlüssel von verdeckten Schlafplätzen auf den Waggonachsen ins Verderben stießen.

    "On the Road" ist der Originaltitel. Im Grunde schuf Jack Kerouak schuf mit seinem Werk das Genre des Road Movie, denn niemand vor oder nach ihm konnte das abenteuerliche Leben freier Männer auf der Fahrt ins NIrgendwo besser schildern als er.

    Teilen
  1. Tolles Buch, was zum Denken anregt

    In „Unterwegs“ stellen sich das Vater-Sohn Gespann Tom und Nils Laengner 52 spannende Fragen rund um das Leben. Damit setzen sie Denkanstöße für alle, die ihren Weg suchen, für diejenigen, die es genauer wissen wollen und tiefer graben möchten.
    Ich habe das Lesen genossen, auch wenn es recht kurzweilig war. Auf 112 Seiten findet man als Leser nicht nur tolle Fotos aus aller Welt (Nils Laengner ist schließlich Fotograf), sondern kurze und knackige Texte zu verschiedenen Fragestellungen des Lebens. Besonders imponiert hat mir, dass ich tatsächlich an vielen Stellen schmunzeln musste und darüber nachgedachte habe, warum mein Leben so gelaufen ist, wie es denn nun ist. Man ist kein Sklave seiner Umstände und kann (muss sogar) sein Leben selber in die Hand nehmen und diese Verantwortung auch annehmen. Besonders schön fand ich die Geschichte darüber, dass Kinder sich noch an kleinen Dingen echt erfreuen können. Wann haben wir das verlernt?
    Ich kann das Buch sehr empfehlen und würde mich freuen mehr von dem Leangner Duo zu lesen.

    Teilen