Unserer Zukunft auf der Spur

Buchseite und Rezensionen zu 'Unserer Zukunft auf der Spur' von Bettina Ludwig
5
5 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Unserer Zukunft auf der Spur"

Format:Taschenbuch
Seiten:176
EAN:9783218012850

Rezensionen zu "Unserer Zukunft auf der Spur"

  1. Der Natur des Menschen und unserer Zukunft auf der Spur

    Unser Denken und Handeln ist maßgeblich durch die Kultur bestimmt, in der wir aufwachsen. Es ist bereichernd einen Blick über den eigenen Tellerrand hinaus auf andere Kulturen zu werfen und festzustellen, dass einige populäre Annahmen über die „Natur des Menschen“ korrigiert werden müssen.
    Die Kulturanthropologin Bettina Ludwig forscht bei den Ju/’hoansi, einer Jäger-SammlerInnen-Gesellschaft, die zum Volk der San gehört und die in kleinen Gruppenverbänden in Namibia lebt. Die Autorin zeigt nachvollziehbar, dass Spurenlesen bei der Jagd denselben Mechanismen folgt wie wissenschaftliches Arbeiten. Die Fähigkeit, aus vorhandenem Wissen Fragen abzuleiten und Schlussfolgerungen zu ziehen, entspricht der Natur des Menschen. Sie findet sich kulturübergreifend bei allen Menschen.
    Es gibt aber auch gravierende kulturelle Unterschiede, die z.B. Zeitkonzepte, Hierarchien und das Verhältnis zu Eigentum betreffen. Diese Abschnitte waren äußerst interessant zu lesen. Sie zeigen Grenzen, aber auch Möglichkeiten der Entwicklung auf und können helfen, unsere kulturelle Prägung zu überdenken und neue Wege zu gehen. Bettina Ludwig leistet mit ihrem Buch einen gut lesbaren, wichtigen Beitrag zu Debatten über die Zukunft des Menschen und liefert hilfreiche Argumente gegen oftmals angeführte Glaubenssätze wie z.B. die von der gewalttätigen, egoistischen und gierigen Natur des Menschen. Auf gerade mal 176 Seiten findet sich eine Fülle an Wissenswertem, Interessantem und Nachdenkenswertem. Einige Abschnitte hätten für mich gerne etwas ausführlicher erläutert sein dürfen. Letztendlich ist die Botschaft aber klar: Die Natur des Menschen ist Kultur. Kultur ist wandlungsfähig - wir entscheiden letztendlich, welchen Weg wir einschlagen wollen und sind prinzipiell dazu in der Lage, unsere Zukunft nachhaltig und friedlich zu gestalten.

    Teilen