Über das Halten von Eichhörnchen

Buchseite und Rezensionen zu 'Über das Halten von Eichhörnchen' von Axel Scheffler
5
5 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Über das Halten von Eichhörnchen"

Ein Ratgeber
Broschiertes Buch
'Über das Halten von Eichhörnchen wird aber erst so richtig schön durch die unvergleichlich schnuckeligen Zeichnungen von Axel Scheffler, die ziemlich exakt zwischen Kindergekrakel und Cartoon ausbalanciert sind. Wir erfahren also, dass die englischen Kinder vor hundert Jahren davor gewarnt wurden, wilde gefangene Eichhörnchen zu halten, die seien schwer zu zähmen und könnten einen 'bös mit den Zähnen in den Finger knapsen'. Also besser Eichhörnchen sowohl im Geschäft als auch im September kaufen, 'wenn ihr Fell in der besten Verfassung ist'. Aber Achtung: 'Die Füße müssen sauber sein, die Augen klar und die Zähne weiß'. Ja, das sagt einem doch sonst keiner, oder?!'

Diskussionen zu "Über das Halten von Eichhörnchen"

Format:Gebundene Ausgabe
Seiten:40
EAN:9783941087705

Rezensionen zu "Über das Halten von Eichhörnchen"

  1. 5
    25. Mai 2017 

    Wunderschöne Bilder zu einem herrlichen Text

    Axel Scheffler und Harry Rowohlt machen gemeinsam ein Buch? Das kann nur gut sein. Aber nein, es ist sogar sehr gut!

    Auf jeder der 39 kleinformatigen Seiten erhält man eine Information oder einen Ratschlag, was beim Halten eines Eichhörnchens als Haustier zu beachten ist. Was sich beim Lesen als amüsanter, nicht wirklich ernsthaft gemeinter Text darstellt, ist aber in Wirklichkeit eine durchaus ernstgemeinte Hilfestellung gewesen, die vor rund 100 Jahren in einer Kinderenzyklopädie erschien. Die witzigen wie auch wunderschönen Bilder von Axel Scheffler unterstreichen die Absurdität dieses Ratgebers. Doch Absurdität hin oder her, die Zeichnungen sind herzallerliebst und spätestens, wenn man dieses Büchlein beendet hat, wünscht man sich nichts sehnsüchtiger, als so ein Eichhörnchen als Haustier. Und dann könnte man diese Ratschläge natürlich sehr gut gebrauchen ;-)

    Ein wahrlich heiteres wie auch originelles Buch für jede Altergruppe!

    Teilen