Turmgold

Rezensionen zu "Turmgold"

  1. Erschreckend und sehr spannend

    In dem Turm ist jetzt nach zehn Jahren ein jüdischer Kindergarten untergebracht. Obwohl dieser gesichert ist, haben rechtsextreme Terroristen die Kinder und ihre Betreuerinnen in uhre Gewalt gebracht. Die Geiselnehmer verlangen die Freilassung ihres ehemaligen Kameraden Karl Rieger, ansonsten wollen sie die Kinder töten. Keine leichte Aufgabe für Kriminaloberrat Achim Schuster und sein Team. Außerdem birgt der Turm etwas, mit dem niemand gerechnet hat und was Begehrlichkeiten bei einigen skrupellosen amenschen weckt.
    Dies ist nach "Turmschatten" der zweite Band aus der Reihe und obwohl ich den Vorgänger nicht kenne, habe ich gut in die Geschichte hineingefunden. Trotzdem erfordert dieser komplexe Thriller die ganze Aufmerksamkeit beim Lesen.
    Die Charaktere sind gut und glaubhaft dargestellt. Es ist immer wieder erschreckend, auf welch krude Gedanken amenschen kommen und dass es menschen gibt, die eigentlich Gutes wollen, auch vor Schlimmen nicht zurückschrecken.
    Mir hat dieser spannende Thriller gut gefallen. Meine Leseempfehlung!

    Teilen
  1. Gut Ding...

    *Gut Ding will Weile haben*....

    "Turmgold" ist ein weiterer Thriller der politischen Turm-Reihe ( 2 ) von Peter Grandl.
    Der erste Band: "Turmschatten" (2015 - 2019) wurde zuerst als regelmäßige Fortsetzungsgeschichte auf der Buchplattform : Wattpad veröffentlicht & 2019 mit dem Watty-Award ausgezeichnet.

    Der deutsche Autor wurde im Jahr 1963 in München geboren.
    Seine berufliche Ausrichtung verbindet er seine kreative Ader mit professionellem erlernten Handwerk.
    Seine Tätigkeiten als Schriftsteller, Drehbuchautor, Regisseur & Werbetexter sind Zeugen seiner echten Begabung und schriftstellerischem Könnens.

    Zum Inhalt:
    EIn Hochbunker. Ein jüdischer Kindergarten mit 2 Betreuerinnen. Das sind die wichtigsten Ausgangspunkte dieses Romans.
    Der Kindergarten wird überfallen & Alle gefangen genommen.
    DIe Geiselnehmer fordern die Freigabe ihres ehemaligen Gleichgesinnten Karl Rieger, welcher in einem Zeugenschutzprogramm lebt.
    Der zuständige Kriminaloberrat Achim Schuster steht vor der Wahl, die ihm viel abverlangt.
    Zudem gibt es Entwicklungen, die unvorhersehbar waren.

    Mit dieser Rezension möchte ich meinen persönlichen EIndruck an interessierte Leser*innen weitergeben.

    Aufbau, Logik, Personen, politsche Ereignisse & Umfeld:
    Der detaillierte und geschichtlich sehr gut recherchierte Einstieg, ist zeitweilig anstrengend lesbar.
    Mitunter wird zu ausschweifend von dem jeweiligen, politschen Werdegang der Beteiligten und derem Umfeld erzählt.
    Die beschriebenen Schlussfolgerungen der deutsche Gesellschaft sind sicher wichtig, könnten jedoch enorm von einer logischen Straffung, profitieren.
    Meine mentale Aufmerksamkeit leidet unter der exessiven Masse an Informationen.
    Der strukturell logisch aufgebaute Story - Rahmen wurde solide konstruiert und konsequent weitergeführt.
    Im weiteren Erzählungs - Verlauf profitiert der Leser von der langwierigen Einführung.

    Spannung, Finale, Plot:
    Das Momentum der Story nimmt mit dem Überfall auf den jüdischen Kindergarten merkbar zu.
    Das Erzähltempo wird ab diesem Punkt erhöht & der eingearbeitete Spannungbogen erweitert sich.
    Nun möchte ich das Buch nicht mehr zur Seite legen, Zu sehr bin ich auf die weitere Entwicklung gespannt.
    Manche Szenen werden sehr plastisch und grausam erzählt.
    Eine Triggerwarnung wäre sicher für einige Leser sehr nützlich.
    Der Autor spart nicht an bildhaften Erzählphasen und ist schonungslos in seiner Ausführung, drastischer Folterszenarien.
    DIe Verbindung von Fiktion mit der Realität in der deutschen Politikumgebung, ist beeindruckend.
    Zeitweise musste ich mich immer wieder daran "erinnern", dass die gesamte Geschichte fiktiv ist.
    Die politschen Randgeschehen und Hintergründe wurden gezielt und sehr erfolgreich in die Erzählung eingebaut.
    So wird der Roman & seine Entwicklungen realistisch. Das wiederum erhöht den Unterhaltungswert des Thrillers.
    Zusammenfassung:
    Ein sehr gut recherchierter Politik-Thriller. Dem Leser werden die politischen Hintergründe, Protagonisten und sozio-kulturellen EInflüsse der vorgestellten deutschen Gesellschaft detalliert präsentiert. Hieran ist klar erkennbar, wie sehr der Schriftsteller, seine Erfahrung als Drehbuchautor für die einführenden Passagen nutzte. Mancher Leser könnte diesen Erzählstil als "langatmig" werten.
    Der Autor "malte" - projezierte die gesamte Entwicklung aller Geschehen direkt auf die "innere" Leinwand seiner Leser.
    Im letzten Teil der Erzählung wird der Anteil spannender Szenen und Entwicklungen stark angehoben & kontinuierlich fortgeführt.
    Ich erlebe nun unglaubliche "Gänsehaut - Momente".

    Fazit:
    Ich vergebe für diesen aktuellen Politik-Thriller sehr gute 4*Lesesterne verbunden mit einer Leseempfehlung an alle Leser*innen des Genre.
    Achtung:
    - Triggerwarnung: Einige Erzählpassagen können für einige Lesern verstörend wirken.
    - Es ist wichtig, während der umfassenden manchmal langatmig erscheinenden Aufbau-& EInführungsphase dem Autoren zu vertrauen & diese mitzugehen.
    Dieses Zugeständnis wird mit einem guten & fundierten finalem Plot belohnt.

    Herzlichen Dank für das elektronische Leseformat an den Verlag.
    ISDN: 978-3492063227
    Verlag: Piper
    Formate: elektr. Hörbuch & Paperback

    Teilen
  1. Spannend, aktuell, macht nachdenklich

    Das Cover ist eines der treffendsten, die ich je bei einem Buch gesehen habe. Auch nach mehrmaligem Hinschauen wird es nicht langweilig. Man fühlt sich einerseits im Turm gefangen und wird auch andererseits durch die Perspektive ein wenig in das Buch hineingezogen.
    Der Anfang des Buches liest sich schon flüssig, mit ein bischen Aufmerksamkeit kommt man schnell auch in das Gesamtgeschehen hinein ohne das Vorgängerbuch Turmschatten gelesen zu haben.
    Es werden viele Stereotypen verwendet, wie zu Beginn des Buches der Nazi, der eigentlich an die Front will, eigentlich an die Ideale der Nazis glaubt aber gleichzeitig trickst und besticht um alles zu vertuschen, was nicht in das Weltbild des Nationalsozialismus passt. Dazu lebt er seine beschränkte Macht an der Heimatfront aus. Peter Grandl schafft es mit seinem Schreibstil dennoch, dass man keinen Moment denk, aha, alles schon bekannt und wieder aufgewärmt.
    Freut euch auf einen furiosen, spannenden Thriller, der gleichzeitig eine Vielfalt an Aktualität und Gedankenanstössen bietet. Ich musste mir manchmal auch bewusst machen, hier ist ein Buch, dass Du zur Erholung liest, denn es kommen Themen auf, wo einem beim Nachdenken schon mal der Kopf der rauchen kann.

    Teilen