Truth - Bist du bereit für die Wahrheit?

Buchseite und Rezensionen zu 'Truth - Bist du bereit für die Wahrheit?' von Margje Woodrow
4
4 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Truth - Bist du bereit für die Wahrheit?"

Format:Gebundene Ausgabe
Seiten:256
Verlag: ONE
EAN:9783846601464

Rezensionen zu "Truth - Bist du bereit für die Wahrheit?"

  1. Wahrheit oder Pflicht?

    Tod? Warum?

    "Truth- bist Du bereit für die Wahrheit"?
    Der neue Spannungsroman für Jugendliche von der niederländischen Autorin, Margje Woodrow.
    Die Autorin, geboren im April 1975, war bis 2015 hauptberuflich als Lehrerin tätig.
    Danach hat sie vermehrt erfolgreich begonnen, Jugendbücher zu verfassen.
    Im Jahr 2021wurde sie für ihr Buch:"Fake Trip" im Jugendbuch - Genre, ausgezeichnet.

    Cover-Klappentext-Erster Eindruck:

    Wunderschön anzusehen. So wäre über den Eindruck vom Cover schon treffend berichtet.
    Eine unscheinbare Blümchentapete an der Wand. Teilweise herunter gerissen.
    EinBlick unterhalb der Tapete, gibt den Blick auf den Titel frei.
    Durch die kreative Gestaltung, werden Erwartungen & Emotionen in mir ausgelöst. Nur zu gern möchte ich wissen, worum es in der Story gehen wird.

    Zum Inhalt: Juul besucht Milan´s Grab. Milans Schicksal, dass mit seinem Tod endete, ist nicht aufgeklärt worden.Auf der frischen Erde steht eine Nachricht an Besucher des Grabes:
    "Truth or Dare". Hierbei handelt es sich um Milans Lieblingsspiel zu Lebzeiten.
    Wie sich diese Botschaft auf Juul & Andere auswirken wird, ist die Geschichte dieses Buchs.

    Mein persönliches Leseerlebnis:

    Bei "Wahrheit oder Pflicht" handelt es sich um ein beliebtes Partyspiel. Es ist für seine kritischen Fragen und Herausforderungen bekannt.
    Ich war also sehr neugierig, wie die Autorin dieses Spiel, in diesen Spannungsroman integriert hat.

    Übersetzung-Spannung-Schreib & Erzählstil - Personen- Logik
    Zuerst möchte ich anmerken, dass die Übersetzung wirklich gut gelungen ist.
    Der Erzählstil ist kraftvoll und klar. Die Zeilen und ihre Aussagen waren einfach zu verarbeiten und ich fand mich in der Story sehr gut zurecht.
    Es werden einige Personen gleich zu Beginn vorgestellt. Ob diese zu dem Täterkreis gehören könnten? Das belibt vorerst geheim. Den Schleier der Ungewissheit, lüftet die Schriftstellerin erst ab dem 3.Buch-Abschnitt.
    Tiefergehende Beschreibungen zu einzelnen Charakteren bleiben aus. Wie auch in dem Spiel.
    Auch dort bekommen wir nur die Antworten, die durch die Spielregeln "heraus-gepresst" werden.
    Also bleiben dem Leser nur eigene Überlegungen anzustellen. Tiefer greifende psychologische und emotionalen Beweggründen einzelner Charaktere bleiben der Leser-eigenen Dispositon & Erklärung überlassen.

    Zusammenfassung:
    Ein mörderisch, unterhaltsames Buch, für Liebhaber des Spannungs-Genre.
    Es sei gesagt, dass obwohl diese Buch als Jugendbuch deklariert ist, auch Erwachsene sich gut dadurch unterhalten fühlen werden.

    Fazit: Ein guter Spannungsroman.
    Basierend auf der gute Erzählkunst und das durchaus interessante Thema, vergebe ich sehr gern eine 4* Sterne Leseempfehlung.

    Deutsche Übersetzung: Verena Kiefer
    Verlag:ONE
    ISBN: 9783846601464
    Formate: elektr. & Taschenbuch
    Seitenzahl: 256
    Vielen Dank für das Leseexemplar!

    Teilen