Trümmerteilchen

Buchseite und Rezensionen zu 'Trümmerteilchen' von Florian Wolf

Inhaltsangabe zu "Trümmerteilchen"

»Das Buch ist kein Heimatroman, auch keine Abrechnung, und doch eine Reflexion über innere Fluchten, Selbstfindung und eine Rückkehr, die anders verläuft als gedacht.«
— Manfred Ofer, Darmstädter Echo

Sie wollen mehr vom Leben. Aber was, wenn das Leben nicht mehr zu bieten hat?

Ein Dorf im Odenwald, eng, bedrückend, abgeschieden. Es ist die Woche vor dem Burgfest, als Felix, ein desillusionierter Sinnsucher in seine Heimat zurückkehrt. Sieben Jahre war er fort, sieben Jahre, in denen er versuchte, die Vergangenheit hinter sich zu lassen. Sieben Jahre, in denen er glaubte, seine Jugendliebe vergessen zu können. Gelungen ist es ihm nicht - im Gegenteil.
Er kehrt heim, weil er eines erkannt hat: Den eigenen Dämonen kann man nicht entfliehen, man muss ihnen gegenübertreten. Doch was sich so leicht dahin sagt, führt hinab in die Abgründe des eigenen Selbst.

Aber Trümmerteilchen ist mehr als nur die Geschichte eines Heimkehrenden, es ist auch die Geschichte der Dortgebliebenen. Maxi, die Dorfprinzessin, mit Strasssteinen im Hirn, von der Vision getrieben ein Star zu werden. Steffen, der schüchterne Freak, zu ängstlich zum Leben und heimlich in die Dorfprinzessin verliebt. Eva, das nette Dorfmädel, das zu ahnen beginnt, dass das Leben mehr sein könnte. Damian, die egomane Reizfigur des Dorfes, selbstgerecht und auf Chaos gebürstet.
Ihr aller Schicksal wird sich am Burgfest entscheiden - und nicht für alle von ihnen kann es gut ausgehen ...

Trümmerteilchen zeichnete eine hoffnungslose Atmosphäre vom Landleben. Gegen diese Hoffnungslosigkeit stemmen sich die Protagonisten mit ihrem Wunsch nach Selbstverwirklichung.
Trümmerteilchen ist eine Geschichte über unerfüllte Liebe, eine ungewöhnliche Freundschaft und über die Angst, an den eigenen Träumen zu scheitern.
Trümmerteilchen ist kein netter Heimatroman. Trümmerteilchen ist eine kleine Geschichte vom großen Scheitern.
Trümmerteilchen möchte nicht jedem gefallen, es wird nicht jedem gefallen.

Diskussionen zu "Trümmerteilchen"

- miller vor 9 Jahre
Autor:
Format:Kindle Edition
Seiten:340
Verlag: PLAN:B
EAN: