Total tote Hose: 12 bockstarke Märchen

Buchseite und Rezensionen zu 'Total tote Hose: 12 bockstarke Märchen' von Uta Claus
3
3 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Total tote Hose: 12 bockstarke Märchen"

Ungelesene gebundene Ausgabe von 1984 mit 80 Seiten, leicht abgenutzte Ecken und Kanten, Buchschnitt leicht angedunkelt und eine kleine Druckstelle am unteren Buchschnitt sehr guter Zustand, neuwertig

Autor:
Format:Taschenbuch
Seiten:80
Verlag: Eichborn
EAN:9783821818115

Diskussionen zu "Total tote Hose: 12 bockstarke Märchen"

- parden vor 5 Jahre

Rezensionen zu "Total tote Hose: 12 bockstarke Märchen"

  1. Diese Märchen sind nicht für Kinder geeignet...

    bewertet:
    3
    (3 von 5 *)
     - 09. Jan 2015 

    12 Märchen der Gebrüder Grimm werden hier in Jugendsprache nacherzählt. Mit den eigentlichen Märchen hat das Ganze dann eher weniger zu tun - eher mit Geschichten, die die Bildzeitung schreibt... ;)

    Ungewollt tritt hier ein doppelter Humor zutage, denn oftmals mutete gar nicht so sehr die eigentliche Persiflage der Märchen witzig an, sondern vielmehr die Tatsache, dass die "coolen" Begriffe der Jugendsprache, die die Texte beherrschen, gar nicht mehr so "cool" sind.
    Schließlich wurde das Buch bereits 1984 herausgegeben - und in den zurückliegenden 30 Jahren hat sich die sog. Jugendsprache doch schon um einiges gewandelt... Die hier zu lesenden Begiffe wirken daher oft antik oder gar bieder. ☺ Wenn man so will, ist die Aufzählung der Jugendsprache der 90er irgendwie aber auch ein schönes Stück Zeitgeschichte...

    Leider wiederholt sich die Wortwahl in den Märchen immer wieder, so dass das Ganze zunehmend vorhersehbar wird und nur noch wenig Überraschungen bereit hält.
    Insgesamt jedoch ein schnelles Lesevergnügen für Zwischendurch, verfeinert noch mit einigen Illustrationen. Nur: für Kinder ist dieses Buch garantiert nicht geeignet... ;)

    © Parden