Toller Dampf voraus: Ein Scheibenwelt-Roman

Buchseite und Rezensionen zu 'Toller Dampf voraus: Ein Scheibenwelt-Roman' von Terry Pratchett
2.5
2.5 von 5 (2 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Toller Dampf voraus: Ein Scheibenwelt-Roman"

Ankh-Morpork, die größte Stadt der Scheibenwelt, war schon immer ein Hexenkessel - andernorts floss das Leben eher gemütlich dahin. Das soll sich ändern: Dank des Erfindungsreichtums eines jungen Ingenieurs hält die Dampflokomotive Einzug. Bald wird überall fleißig am Schienennetz gebaut. Doch nicht jedermann weiß den rollenden Fortschritt zu schätzen: Eine radikal konservative Splittergruppe von Zwergen nutzt das Feuerross, um der herrschenden Schicht mächtig Dampf zu machen...

Format:Hörbuch-Download
Seiten:0
EAN:

Rezensionen zu "Toller Dampf voraus: Ein Scheibenwelt-Roman"

  1. Ein würdiger Abschluss

    Feucht von Lipwig läd ein zu einer letzten Tour über die Scheibenwelt. Dabei haben die meisten lieb gewonnen Morporkianer, allen voran natürlich Samuel Mumm und Lord Vetinari noch einmal einen schönen Auftritt. Wenn dann noch die gesamte Wache einschließlich Detritus, Grinsi Kleinpo und Flussspat ihr bestes gibt, damit die Lokomotive den Zwergenangriffen zum Trotz ihr Ziel erreicht, wird man schon ein wenig euphorisch - aber auch wehmütig. Einzig Hauptmann Karotte habe ich schmerzlich vermisst.

    In meinen Augen war das Buch ein würdiger Abschluss zu Pratchetts Lebenswerk. Sicherlich waren die neueren Bücher nicht ganz so genial wie die alten. Aber angesichts von Pratchetts Alzheimer-Erkrankung waren sie trotzdem noch eine enorme Leistung. Dieser Autor steckte selbst mit so einer Krankheit die meisten anderen noch locker in die Tasche.

    Ich gebe aber auch gerne zu, dass man schon ein ziemlicher Scheibenwelt-Fan mit einigem an Vorwissen sein muss, um die vielen Anspielungen auf die vergangenen Bücher zu verstehen.

    Teilen
  1. Das war nix

    Ankh-Morpork, die größte Stadt der Scheibenwelt, war schon immer ein Hexenkessel – andernorts floss das Leben eher gemütlich dahin. Das soll sich ändern: Dank des Erfindungsreichtums eines jungen Ingenieurs hält die Dampflokomotive Einzug. Bald wird überall fleißig am Schienennetz gebaut. Doch nicht jedermann weiß den rollenden Fortschritt zu schätzen: Eine radikal konservative Splittergruppe von Zwergen nutzt das Feuerross, um der herrschenden Schicht mächtig Dampf zu machen …

    Tja, was soll ich sagen? Ich kannte bisher von Terry Pratchett nur die Bücher, in denen der Tod die Hauptrolle spielt. Und die waren einfach ganz große Klasse. Vielleicht war es ein Fehler von mir, gleich mit einem der letzten Bücher über Ankh-Morpork einzusteigen, denn vielleicht fehlte mir einfach das Vorwissen, aber dieses Hörbuch langweilte mich einfach.

    Da mich das wirklich wunderte, las ich die Rezensionen bei Amazon und da sind viele treue Fans sehr enttäuscht. Schlechte Übersetzung, kein echter Terry Pratchett ist da am häufigsten zu lesen. Das kann ich aber nicht beurteilen. Ich kann nur schreiben, dass von der Geschichte so gut wie nichts bei mir hängen blieb, aber die früheren Bücher über den Tod, beim Lesen so richtig Spaß gemacht haben und ich sie auch gerne noch einmal lesen würde. Hier war ich froh, als das Hörbuch endlich zu Ende war.

    Es war mit Sicherheit nicht die Schuld des Sprechers Jens Wawrczeck, der machte seine Sache recht gut und ich werde mir auf jeden Fall andere Hörbücher von Pratchett anhören oder auch die Bücher lesen. Dann habe ich auch einen besseren Eindruck von "Toller Dampf voraus" Leider kann ich nicht mehr als 1 von 5 Punkten vergeben, denn die Geschichte hatte wirklich nichts, was mich gefesselt oder amüsiert hätte. Ich finde das sehr schade, denn gerade Leute, die vielleicht noch nie ein Buch von Pratchett gelesen haben und als erstes zu "Toller Dampf voraus" greifen, werde es wohl bei diesem einen Buch belassen. Das aber hat Terry Pratchett nicht verdient.

    © Beate Senft

    Teilen