Tanz zwischen zwei Welten

Buchseite und Rezensionen zu 'Tanz zwischen zwei Welten' von Mariam T. Azimi
3
3 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Tanz zwischen zwei Welten"

Diskussionen zu "Tanz zwischen zwei Welten"

Format:Gebundene Ausgabe
Seiten:256
Verlag:
EAN:9783471360095

Rezensionen zu "Tanz zwischen zwei Welten"

  1. Heimatsuche

    Klappentext:

    „Wana, eine junge Frau Anfang vierzig, ist als Kind mit ihren Eltern aus Kabul geflohen, und eigentlich glücklich mit ihrem Leben: Mit Freund Alexander und Sohn Leo wohnt sie in Berlin und hat einen guten Job. Dass ihre Großfamilie mit all ihren Erwartungen im fernen Ruhrpott wohnt, hat sie bisher alles andere als gestört. Das ändert sich, als Wana einen schweren Autounfall hat und von ihrer Familie gepflegt werden muss. Eine Auseinandersetzung mit ihrer Vergangenheit ist unausweichlich, ein Leugnen ihrer Herkunft nicht mehr möglich. Immer präsent ist die Frage: Wo gehöre ich hin und wo ist mein Zuhause?“

    Autorin Mariam T. Azimi hat (zum großen Teil) das Selbe erlebt wie ihre Protagonistin Wana. Ihre Geschichte mit der Flucht aus Kabul um ein besseres Leben leben zu können, hat einen gewissen Reiz, wirkt aber leider durch den schleppenden Schreib- und Sprachstil sehr langweilig und stumpf. Da, wie man vermuten kann, Azimi hier eine Art Biografie schreibt, will ich auch gar nicht weiter den Inhalt beurteilen, sondern den Blick wieder auf die Stilistik des Buches legen. Einige Sätze sind zu sehr verschachtelt, andere wirken spröde und ohne Tiefgang. Leider gibt es hier und da Wortwiederholungen. Dann gibt es wieder Stellen die sehr ausladend und detailliert beschrieben wurden - kurzum: es gibt hier keinen festen Schreib- und Sprach-Stil und genau deshalb hatte ich auch so meine kleinen Probleme mit dem Buch. Für die Geschichte gibt es gute 3 von 5 Sterne aber wie gesagt, der Rest ist leider hinten über gefallen…

    Teilen