Sommer in Edenbrooke

Buchseite und Rezensionen zu 'Sommer in Edenbrooke' von Julianne Donaldson
3
3 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Sommer in Edenbrooke"

Jane Austen hätte diesen Roman geliebt!

Marianne Daventry würde alles dafür geben, der Langweile in Bath zu entkommen. Deswegen zögert sie nicht, als sie eine Einladung von ihrer Zwillingsschwester Cecily erhält, sie auf dem Landsitz Edenbrooke zu besuchen. Marianne hofft, dort in aller Ruhe entspannen zu können, während ihre Schwester den attraktiven Erben von Edenbrooke umwirbt - doch als sie dem unfreundlichen, aber äußerst gut aussehenden Sir Philip in die Arme läuft, wird ihr klar, dass man manche Dinge einfach nicht planen kann. Dieser geheimnisvolle Mann versetzt nicht nur ihr Herz, sondern auch ihr ganzes Leben in Aufruhr...

Format:Audible Hörbuch
Seiten:0
Verlag: SAGA Egmont
EAN:

Rezensionen zu "Sommer in Edenbrooke"

  1. 3
    14. Jul 2019 

    Jugendbuch in historisch-romantischem Gewand...

    Marianne Daventry würde alles dafür geben, der Langweile in Bath zu entkommen, wo ein lästiger Verehrer immer wieder versucht, sie für sich zu gewinnen. Deswegen zögert sie nicht, als sie eines Tages eine Einladung von ihrer Zwillingsschwester Cecily erhält, sie auf dem großen Landsitz Edenbrooke zu besuchen. Marianne hofft, dort in aller Ruhe entspannen und die schöne Landschaft erkunden zu können, während ihre Schwester damit beschäftigt ist, den attraktiven Erben von Edenbrooke zu umwerben – doch spätestens, als sie dem sehr unfreundlichen, aber sehr gut aussehenden Sir Philip in die Arme läuft, wird Marianne allmählich klar, dass man manche Dinge einfach nicht planen kann. Denn der geheimnisvolle Mann wird nicht nur ihr Herz in Aufruhr versetzen, sondern auch ihr ganzes Leben durcheinanderwirbeln ...

    Wer mich kennt, der weiß, dass dieses (Hör-)Buch ganz und gar nicht dem entspricht, was ich normalerweise lese. Historischer Roman samt Liebesgeschichte? Beides eigentlich klare Faktoren, die für mich gegen das Buch sprechen. Aber was tut man nicht alles für eine Challenge? Nun, weh getan hat mir die Erzählung dann jedenfalls nicht, sie war sogar ganz unterhaltsam...

    Die Erzählung spielt zu Beginn des 19. Jahrhunderts in England und dreht sich komplett um die Geschehnisse um die junge Marianne Daventry. Diese lebt seit dem Tod ihrer Mutter bei ihrer Großmutter im langweiligen Bath, wo ihre Hauptbeschäftigung darin zu liegen scheint, sich lästige Verehrer vom Leib zu halten. Daher ist sie sehr froh, als sie über ihre Schwester Cecily eine Einladung erhält, den Sommer auf dem großen Landsitz Edenbrooke zu verbringen.

    Ihre Großmutter verknüpft mit dieser Reise die Bedingung, dass Marianne sich während ihres Aufenthalts auf dem Gut zu einer schicklichen jungen Dame entwickelt und es fortan beispielsweise vermeidet, das Haus ohne Haube zu verlassen oder gar im Übermut im Kreis herumzuwirbeln. Doch trifft Marianne in Edenbrooke auf einen jungen Mann, der sie sehr in Verwirrung stürzt. Sir Philip entpuppt sich als der Erbe des Landsitzes und scheint sich ganz gegen seinen Ruf doch als Gentleman zu entpuppen. Aber kann Marianne diesem Schein wirklich trauen?

    Eigentlich ist dies ein Jugendbuch in historisch-romantischem Gewand. Es geht um junge Liebe im Korsett eines vergangnen Jahrhunderts, und gerade die Umstände dieser Zeitepoche verleiht dem Geschehen eine charmante Atmosphäre. Zwar gefallen mir persönlich hier weder das Männer- noch das Frauenbild, aber so war es eben, und in diesem Rahmen kann man auch schon einmal eine Geschichte genießen.

    Der Hauptcharakter Marianne Daventry ist lebendig und liebenswürdig gezeichnet, war mir allerdings einen Hauch zu naiv und hinterfragte sich selbst eindeutig zu viel. Dies geriet auf Dauer etwas anstrengend und zog die Handlung auch unnötig in die Länge. Andererseits wäre es ansonsten aber wohl auch zu der ein oder anderen Wendung nicht gekommen.

    Gerade das erste Drittel fand ich aufgrund vieler Geheimnisse und Andeutungen sehr unterhaltsam, das zweite Drittel zog sich doch ziemlich in die Länge, und das letzte Drittel bot dann einerseits reichlich Spannung, andererseits auch das ersehnte Happy End. Das darf ich an dieser Stelle sicher verraten, denn die Erzählung folgt dem vorhersehbaren Schema derartiger Geschichten...

    Ilena Gwisdalla liest die ungekürzte Hörbuchfassung (9 Stunden und 56 Minuten) mit leichten Stimmvariationen zur Unterscheidung der Rollen auf eine gut nuancierte Art. Ich konnte ihr gut zuhören und fühlte mich insgesamt nett unterhalten.

    Für Freunde historischer Liebesgeschichten eine hörenswerte Empfehlung!

    © Parden

    Teilen