Skyborn – Die Goldflügel-Prüfung

Buchseite und Rezensionen zu 'Skyborn – Die Goldflügel-Prüfung' von Jessica Khoury
5
5 von 5 (2 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Skyborn – Die Goldflügel-Prüfung"

Format:Gebundene Ausgabe
Seiten:368
EAN:9783423764254

Rezensionen zu "Skyborn – Die Goldflügel-Prüfung"

  1. Ich hoffe du hast den Mut das Richtige zu tun

    Rezension zu der Hörbuchausgabe

    Mit „Die Goldflügel-Prüfung“ starten Ellie und ihre Freunde in die ersten Abenteuer der Skyborn Trilogie.
    Ellie ist genauer gesagt ein geflügelter Mensch aus dem Clan der Spatzen. Als das Spatzenmädchen selbst noch sehr klein ist, werden sie und ihre Eltern von den sogenannten Gargols angegriffen. Eine Goldflügel-Ritterin eilt der Familie zur Hilfe, doch für Ellis Eltern kommt jede Hilfe zu spät. Nur das kleine Mädchen überlebt und ist seitdem von dem Wunsch beseelt selbst einmal Goldflügel-Ritterin zu werden. Auch sie möchte anderen Menschen helfen und sie vor Schaden bewahren.
    Doch dazu muss sie erst einmal das jährlich stattfindende Wettfliegen zur Auswahl der Goldflügel-Ritter Novizen in Thelantis gewinnen. Und um daran teilnehmen zu können, muss sie zuerst das Wettfliegen in ihrem Dorf gewinnen.
    Trotz aller Widrigkeiten macht sich das Spatzenmädchen alleine auf in die Großstadt. Unterwegs trifft Ellie den Krähenjungen Nox und seine kleine Diebesbande. Auch wenn Ellie und die drei anderen Kindern verschiedene Ziele und unterschiedliche Ansichten haben, wird schnell klar, dass man verlässliche Freunde braucht um die Abenteurer des Clan-Reiches meistern zu können.

    Jessica Khoury erschafft um das Volk der geflügelten Menschen herum eine neue und sehr komplexe Phantasiewelt, mit ihren eigenen Gesetzmäßigkeiten. Die Autorin beschreibt sowohl Ausschnitte der Welt als auch die jeweiligen Protagonisten sehr detailreich. Die Geschichte entwickelt dadurch einen Sog, der den Zuhörer Mitten in das Geschehen hinein „zieht“.
    Die Geschichte wirkt auch deshalb so komplex, da jeder Charakter seine eigene Vergangenheit mitbringt. Über die man erst im weiteren Verlauf der Geschichte mehr erfährt und so beginnt manche Verhaltensweisen der ProtagonistInnen zu verstehen.

    Das Hörbuchformat des Titels wird von insgesamt drei SprecherInnen vertont. Zu Beginn wird die Geschichte hauptsächlich aus Ellis und Nox Perspektive heraus geschildert. So wechseln sich Maditha Kelling Bergner, alias Ellie und Stefan Kaminski als Nox kapitelweise ab. Später kommt dann noch Timo Weisschnur als Corion hinzu. So ist es dem Zuhörer möglich Teile der Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven und auch aus verschiedenen Gefühlswelten heraus zu erleben. Das verleiht der Geschichte noch mehr Tiefe.
    Abgesehen davon erschafft der/ die SprecherIn durch seine/ ihre Vertonung eine ganz eigene Persönlichkeit des Charakters. Maditha Kelling Bergner, Stefan Kaminiski und Timo Weisschnur erwecken sie regelrecht zum Leben. So kämpfen die ZuhörerInnen mit den Gargols, fliegen mit Ellie und den anderen Clankindern um den Sieg oder sitzen mit Nox am Tisch in der „Galanten Gröte“.

    Fazit:
    Das Hörbuch ist eine grandiose und absolut gelungene Vertonung des ersten Bandes der Trilogie, das die HörerInnen „süchtig“ zurücklässt.

    Teilen
  1. 5
    13. Feb 2023 

    Wunderschönes Fantasyerlebnis

    Ellidee Meadows will zu den Goldflügeln gehören, einer Gruppe von Rittern, welche dafür verantwortlich sind, Gargoyls abzuwehren. Dafür hat sie Tag und Nacht trainiert und fliegen geübt, damit sie trotz der Tatsache, dass sie ein Spatz ist, mit den anderen mithalten kann. Leider läuft am Tag der Vorauswahl alles schief, als sie über den verletzten Nox stolpert. Um doch noch ein Goldflügel werden zu können, macht sie sich mit ihm zusammen auf den Weg, um am großen Rennen in Thelantis teilzunehmen. Leider hat Nox ihr nicht die ganze Wahrheit erzählt, wie er zu seiner Verletzung gekommen ist.

    Die Beschreibungen der Gegend, in der die Geschichte spielt, sind wirklich schön. Man kann sich richtig gut in dieses zauberhafte Land hineinversetzen, in dem Menschen Flügel haben und in Vogelarten eingeteilt sind. Ich konnte die Welt gut vor mir sehen und es war wirklich toll, sich diese Welt vorzustellen, in der Gebäude konstruiert sind, in der Annahme man kann fliegen.
    Elli ist ganz fabelhaft. Ich habe sie wirklich sehr ins Herz geschlossen. Sie ist einfach so gutmütig und ehrgeizig und lässt es sich von niemandem nehmen, ihren Traum zu verfolgen und anderen zu helfen, sodass ich sie einfach gern haben musste. Auch Nox und seine zwei Freunde, Twig und Gussie, sind wirklich toll. Sie wollen alle etwas anderes, als ihnen die Gesellschaft zugedacht hat. Aber sie lassen sich nicht in diese Boxen stecken.
    Das ist auch das, was die Geschichte beschreibt. Es geht um unfaire Behandlung, Vorurteile und Klassismus. Und da ist es wirklich wunderschön und erfrischend, Elli gegen ankämpfen zu sehen. Als Leser ärgert man sich wahnsinnig darüber, wenn Elli schon wieder unterschätzt wird, aber zum anderen fiebert man auch bei jedem Höhenflug mit.

    Mich konnte das Buch verzaubern und ich kann es guten Gewissens empfehlen.

    Teilen