Sie haben Ihr Gebiss auf der Hüpfburg verloren

Buchseite und Rezensionen zu 'Sie haben Ihr Gebiss auf der Hüpfburg verloren' von Sybille Bullatschek
4
4 von 5 (2 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Sie haben Ihr Gebiss auf der Hüpfburg verloren"

Format:Taschenbuch
Seiten:336
EAN:9783365002674

Rezensionen zu "Sie haben Ihr Gebiss auf der Hüpfburg verloren"

  1. 4
    10. Apr 2023 

    Das beste Heim

    Die Pflegekraft Sybille Bullatscheck hat ganz schön zu tun. Der Sohn von Otterle senior hat übernommen und der kommt aus dem Management. Jetzt wird einiges umgekrempelt im Heim, das Ziel ist, Heim des Jahres zu werden. Weder auf die Pflegekräfte noch auf die Bewohner nimmt er dabei viel Rücksicht. Und mehr Personal einstellen möchte er auch nicht. Da kann es schon mal notwendig werden, dass Sybille zum Speed-Dating ein paar Senioren mitnehmen muss. Aber auch einer Pflegekraft muss mal ein Privatleben gegönnt werden. Nur auf der Dating-Plattform für Pflegekräfte will es nicht so recht klappen.

    Dies ist der erste Roman von Sybille Bullatscheck. Von ihrem Haus Sonnenuntergang gibt es jedoch noch mehr. Es lohnt sich, einen Blick auf die web.site zu werfen. Sybille ist schon eine Marke, Pflegekrafte sind bei ihr auch Pflägekräfte, sie kommt nämlich aus dem Schwabenländle. Mit ihren Kolleginnen versteht sie sich meist gut, besonders mit ihrer Freundin Evelin. Der neue Chef ist allerdings nicht so der Bringer und von Empathie hat er auch noch nicht viel gehört. Da sind die alten Leutchen machmal liebenswerter, auch wenn es mit ihnen nicht immer leicht ist. Leider sind nicht mehr alle so fidel, doch einige sind noch richtig flott.

    Der Titel des Buches fällt einem sofort auf, man hat gleich Bilder vor Augen, wie ein paar alte Herrschaften oder Frauschaften auf einer Hüpfburg suchen. Das Cover tut ein Übriges dazu. Wenn man so liest, kommt man auf den Gedanken; Flöhe hüten ist leichter. Manchmal werden die alten Menschen wieder wie Kinder und dann haben die Pflegekräfte oder auch die Verwandten ganz schön zu tun. Hin und wieder sind die alten Damen oder Herren auch noch geistig fit und für einen Spaß zu haben, dann können sie besser feiern als die Jungen. Dass es in der Pflege ganz schön stressig zugeht, kommt in diesem Roman gut rüber. Aber es ist wohl auch ein wenig, was man daraus macht und so kann man einiges auch von der lustigen Seite sehen. Im Haus Sonnenuntergang geht es manchmal recht chaotisch zu und es hört so mittendrin auf, dass man meint, es müsste noch weitergehen. Ein etwas anderer Roman, der so manchen Lacher hervorruft.

    Teilen
  1. Im Seniorenheim ist einiges los

    Das Seniorenheim Sonnenuntergang hat einen neuen Chef - Rüdiger Otterle. Er möchte das Heim zum "Heim des Jahres " machen und dieses Ziel zieht er konsequent durch obwohl er keine Ahnung von Senioren und Pflege hat... Derweil hat Sybille alle Hände voll zu tun um zwischen zwei verfeindete Seniorengangs zu vermitteln. Und weil kaum Zeit für die Liebe bleibt meldet sich Sybille bei einem speed Dating an und nimmt ihre Senioren einfach mit.

    Der Schreibstil ist sehr leicht,bildhaft und zügig zu lesen. Die Protagonisten sind äußerst sympathisch dargestellt und die Spannung kommt auch nicht zu kurz.

    Fazit: Dieses humorvolle Buch beinhaltet 13 längere Kapitel. Die Story wird aus Sichtweise von der Autorin selbst erzählt. Sie berichtet locker und sehr bildhaft. Die Handlung spielt sich in Pfleidelsheim ab und der Dialekt blitzt öfters hervor. Da ich selbst im Schwabenland lebe musste ich doch sehr oft schmunzeln und lachen. Auf jeden Fall hatte ich während des lesens immer ein Lächeln auf den Lippen. Die Story ist rasant, zum Teil chaotisch und die Atmosphäre dazu heiter. Die Autorin beschreibt mit Humor, Witz, Wärme und viel Gefühl den oft ziemlich stressigen und arbeitsintensiven Alltag der Pflegekräfte. Zwischendurch gab es allerdings auch Themen und Szenen die meiner Meinung nach die eine und andere Länge haben. Nach der Hälfte des Buches wurde mir die Erzählweise dann doch etwas nervig. Ich finde trotzdem dass es ein unterhaltsames Buch ist und mich die Story gut unterhalten hat. Gerade auch zum abschalten ist dieses Buch genau richtig um den Alltag zu vergessen. Ich vergebe für dieses amüsante Buch vier Sterne.

    Teilen