Shootout: Thriller (suhrkamp taschenbuch)

Rezensionen zu "Shootout: Thriller (suhrkamp taschenbuch)"

  1. bewertet:
    3
    (3 von 5 *)
     - 27. Nov 2019 

    Bandenkrieg

    Mit seinem grünen Daumen sorgt Grey Stevens für regelmäßigen Drogennachschub in Whistler, einem Ort in Kanada, der eigentlich mehr für seine Skigebiete bekannt ist. Es handelt sich um eine friedliche Koexistenz, mit der alle zufrieden sind. Doch Nick Boscoes Vater ist scharf auf das Gebiet und er schickt seinen Sohn, um die Verhältnisse zu klären. Ähnliche Wünsche hegt eine indische Gang. Bei einer Begegnung mit Nick rettet Stevens die junge Dara aus den Klauen, des Gangsters. Die junge Frau sollte eigentlich für den Drogendealer arbeiten und noch mehr. Allerdings war sie mit den Zusatzleistungen, die sie bringen sollte nicht einverstanden und damit heilfroh bei Grey zu landen.

    Drogengeschäfte laufen wahrscheinlich überall, auch wenn man es sich in so einem Urlaubsziel kaum vorstellen kann. Der Bandenkrieg, der hier bald ausbricht, ist brutal und mit viel Gewalt verbunden. Da kann schon mal ein Raketenwerfer losgehen. Kein Wunden, dass es zu etlichen Todesfällen kommt. Spätestens jetzt ist auch die Polizei am Start, die ihr Revier unter Kontrolle haben will. Zunächst etwas lustlos ermitteln die Beamten, von denen sich einer für besser hält als den anderen. Im Grunde streben sie nur eine Beförderung am liebsten verbunden mit einer Versetzung an.

    Ist man an Bandenkriegen mit Teilnehmern verschiedenster Gruppen interessiert, wird man den Hergang dieses Romans bestimmt gespannt verfolgen. Ist es allerdings mit dem Interesse nicht ganz so weit her, beginnen die Schwierigkeiten schon mit dem Auseinanderhalten der unterschiedlichen Namen und Spitznamen. Hat man sich nach einer Weile einigermaßen reingefuchst, bietet dieser Thriller durchaus fesselnde Momente. Gerade auch die Geschichte zwischen Dara und Grey trägt mit ihrer Geradlinigkeit und den humorgespickten Wendungen dazu bei, dass man dem Roman doch so einiges abgewinnen kann. Ein hardboiled Thriller am besten geeignet für einen hardboiled Leser.