Sei schlau, stell dich dumm

Buchseite und Rezensionen zu 'Sei schlau, stell dich dumm' von Daniela Katzenberger
3.5
3.5 von 5 (2 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Sei schlau, stell dich dumm"

Der Spiegel spricht von der "blondesten Medienkarriere des Jahres", für die Bunte ist sie Deutschlands neues Phänomen. Wer ist diese Frau, die rundum für Aufsehen sorgt? Wasserstoffblondierte Kunsthaarmähne, cappuccinofarbene Studiobräune und Doppel-D-Silikon-Busen. An "der Katze" scheint wenig echt zu sein, trotzdem kommt sie bestechend authentisch und ehrlich rüber. Ihre Sprüche sind legendär und wenn sie redet, trägt sie das Herz auf der Zunge. Offenherzig und unbeschwert wandelt die Katze durchs Leben - kaum zu glauben, dass in ihrem Leben schon viel Mist passiert ist. Davon erzählt sie hier zum ersten Mal. Und davon, wie sie es trotzdem geschafft hat, die zu werden, die sie ist.

Format:Audio CD
Seiten:0
EAN:9783785746257

Diskussionen zu "Sei schlau, stell dich dumm"

Rezensionen zu "Sei schlau, stell dich dumm"

  1. Sie weiß sich zu vermarkten...

    bewertet:
    2
    (2 von 5 *)
     - 08. Mär 2015 

    DER SPIEGEL spricht von der "blondesten Medienkarriere des Jahres", für DIE BUNTE ist sie "Deutschlands neues Phänomen". Wer ist diese Frau, die rundum für Aufsehen sorgt? Wasserstoffblondierte Kunsthaarmähne, cappuccinofarbene Studiobräune und Doppel-D-Silikon-Busen. An "der Katze" scheint wenig echt zu sein, trotzdem kommt sie bestechend authentisch und ehrlich rüber. Ihre Sprüche sind legendär und wenn sie redet, trägt sie das Herz auf der Zunge. Offenherzig und unbeschwert wandelt die Katze durchs Leben - kaum zu glauben, dass in ihrem Leben schon viel Mist passiert ist. Davon erzählt sie hier zum ersten Mal. Und davon, wie sie es trotzdem geschafft hat, die zu werden, die sie ist.

    "Jetzt habe ich einen halbwegs anständigen Namen - und nur der Rest von mir ist bekloppt..."

    Beim Durchzappen der TV-Sender kommt man an der schrillen Blondine kaum vorbei. Und jetzt auch noch ein Buch? Eine Autobiografie in dem Alter? Naja, da ich das Hörbuch kostenlos hören konnte, wollte ich mir einfach selbst ein Bild davon machen...

    Die 'überblondierte Schminktussi mit Mannheimer Akzent und ganz lustigen Sprüchen', wie Daniela Katzenberger sich selbst bezeichnet, liest das Hörbuch selbst. Es ist einiges aus ihrer Kindheit und Jugend zu erfahren, und schnell wird klar: das Mädchen war nicht von Geburt an auf Rosen gebettet. Schlüsselkind und hart arbeitende alleinerziehende Mutter, die zumindest eine ungewöhnliche Arbeitsstelle hatte, die dazu beitrug, dass über die Familie hergezogen wurde. Geld war Mangelware, aber all die Umstände verhinderten nicht, dass Daniela ein gesundes Selbstbewusstsein entwickelte.

    "Nur weil ich so aufgerüscht rumlaufe, heißt das ja nicht gleich, dass ich schnell und einfach zu haben bin..."

    Zwar bedient die bekannte Blondine zahlreiche Klischees, doch in manche Schublade will sie nach dem Hörbuch dann doch nicht passen. Schlagfertigkeit, Hartnäckigkeit und ihre lebensbejahende Einstellung zeichnen sie aus, und sie verbog sich offensichtlich nicht der Karriere wegen, sondern die Karriere musste sich ihrer Lebenseinstellung anpassen, was sicher nicht selbstverständlich ist. Hinter der Fassade würde man wohl niemals einen schüchternen, gutbürgerlich sparsamen (geizigen?) Menschen wie Daniela Katzenberger vermuten.

    Manches fand ich interessant, weil unerwartet, anderes hätte man sich m.E. auch schenken können. Gelegentlich hatte ich auch das Gefühl, da fiel den Schreibern nichts Wesentliches mehr ein, so z.B. bei den 'Zehn Geboten der Katze'. Sätze wie: 'Was Du nicht im Kopf hast, musst du im Körbchen haben', führen bei mir einfach nur zum Augenrollen...

    "Origami: Da schneidet man aus so kleinen bunten Papierchen jede Menge Sachen aus..." ^^

    Geschäftstüchtig ist sie ja, die Daniela Katzenberger. Unter dieser Rubrik würde ich auch dieses (Hör-)Buch abhaken, das Fans der Blondine begeistern mag - für alle andere gilt jedoch: kann man lesen (hören), muss man aber nicht...

    © Parden

  1. "Sei schlau, stell Dich dumm" von Daniela Katzenberger

    5
    (5 von 5 *)
     - 28. Feb 2015 

    Dieses 1. Buch von Daniela Katzenberger hat mich sehr amüsiert.

    Typische D. Katzenberger Wortwahl und Art, zusammengesetzt in Schrift und Buchform.

    Mir hat es sehr gefallen dieses Buch zu lesen und habe somit auch mehr über diese Frau erfahren. Und um ganz ehrlich zu sein, ist sie mir sehr sympathisch geworden.

    Wer sie also nicht austehen kann, aus welchem Grund auch immer, sollte sich dieses Buch auf jeden Fall mal durchlesen. Ihr werdet sehen, dass sich eure negative Meinung schlagartig ändern wird.

    Das Cover ist hervorragend und die einzelnden Seiten haben durch die Rosa Überschriften und Logo einen sehr schönen Stil.

    Es gibt sogar Fotos von der Katzenberger zu sehen mit Bildunterschrift Beschreibung, die sehr interessant und schön sind.

    Zu Meckern gibt es an diesem Buch definitiv nichts.

    Ich bin sehr zufrienden und bin froh, dass ich dieses Buch gelesen habe.

    Ganz liebe Grüße
    Rockmaniac

    * All Material Written on and from the Rockmaniacs Bücher Welt site and posted on different Sites like: Amazon.de, Youtube, Goodreads, Whatchareadin.de, Vorablesen.de, Facebook, Twitter, Lovelybooks, etc., is Copyright © by the Owner "Lee-T81" (Rockmaniac)*

    Visit my Blog: http://rockmaniacsbuecherwelt.blogspot.it