Seelendunkel: Thriller

Buchseite und Rezensionen zu 'Seelendunkel: Thriller' von Robert Bryndza
4
4 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Seelendunkel: Thriller"

Kurz nachdem die Ex-Polizistin Kate Marshall und ihr Partner Tristan Harper ihre eigene Detektei gegründet haben, fordert ein Cold Case ihre ganze Aufmerksamkeit: Vor zwölf Jahren verschwand die junge Journalistin Joanna Duncan aus einem Parkhaus in der Nähe ihres Arbeitsplatzes und wurde anschließend nie wieder gesehen. In ihren Aufzeichnungen stoßen die beiden Detektive auf die Namen zweier junger Männer, die wie Joanna eines Tages ganz plötzlich verschwanden. Ihre Spur führt zu einer rätselhaften Kommune - und zu einem Serienkiller, der seine Opfer auf brillante Weise täuscht und mit akribischer Perfektion tötet ...

Format:Broschiert
Seiten:400
Verlag: Lübbe
EAN:9783404188864

Rezensionen zu "Seelendunkel: Thriller"

  1. Das Böse...

    Das Böse ...Menschliche Abgründe

    Mit "Seelendunkel"
    ist der dritte Band der Kate-Marshall-Thriller-Serie

    Der britische Autor:
    Robert Bryndza lebt heute mit seinem Partner in der Slowakei und ist international anerkannt und erfolgreich.
    Deutsche Übersetzung von: Michael Krug

    Zum Inhalt:
    Nachdem die Polizistin Kate Marshall bei der Polizei ausgeschieden ist, hat sie mit ihrem Kollegen Tristan Harper eine Ermittleragentur eröffnet. Ein Cold Case soll nun der erste erfolgreiche Fall für die beiden Ermittler werden.
    Die Journalistin Joanna Duncan ist vor über 10 Jahren spurlos verschwunden. Ihre Mutter hat nun die Detektei beauftragt, Joannas Schicksal aufzuklären. Schon nach kurzer Zeit kommen weitere unheimliche Vermisstenfälle ans Licht. Die Ermittlungen sind für Kate & Tristan alles andere als Routine und verlangen ihnen viel ab.

    Ich habe meinen Leseeindruck sorgfältig abgewogen und hoffe meine Gedanken sind eine Entscheidungshilfe für potentielle Leser.

    Aufbau, Schreibstil & deutsche Übersetzung:
    Mit großem handwerklichem Geschick werden die Protagonisten und wichtigen Eckpunkte ihrer vergangenen Erlebnisse, dem Leser vorgestellt.
    Der Schreibstil liest sich flüssig.
    Mit seinem logischen Aufbau und Schlussfolgerungen ist es ein Leichtes den beiden Ermittlern auf ihrem spannendem Weg zur Lösung des Falls, zu folgen.
    Die Übersetzung ist sehr gut gelungen und flüssig lesbar.

    Protagonisten:
    Jede Person wird detailliert und bildhaft skizziert.
    Nach wenigen Zeilen habe ich diese buchstäblich vor Augen und kann deren Eigenheiten einschätzen.

    Spannung:
    Insgesamt wurde der Thriller mit spannender Szenen und manigfaltigen Rätseln ausgestaffiert..
    Die Ermittlungen bringen immer neue Aspekte, die bedacht werden müssen, hinzu.
    Bei dem Fall "mit- zu- ermitteln" bereitet mir echte Freude.

    Momentum, Tempo:
    Diese Episode ist vom Tempo ruhiger als seine Vorgänger. Durch die kontinuierlich hinzukommenden neuen Ermittlungsergebnisse hat der Roman ein angenehmes Momentum.
    Insgesamt liegt hier der Schwerpunkt auf der ursächlichen Motivlage und dem Blick hinter die menschlichen Fassaden.

    Finale & Plot:
    Das Finale beantwortet die im Verlauf aufgeworfenen Fragen und ist sehr logisch nachvollziehbar aufgebaut.
    Der Plot ist selbst für den routinierten Thriller-Leser nicht vorhersehbar.

    Zusammenfassung:
    Ein sehr guter, etwas ruhigerer Folgeband.
    "Seelendunkel" wurde im Vergleich zu den beiden vorhergehenden Fällen, mit Schwerpunkt auf mitmenschlichen Interaktionen und auf emotional-psychologischen Abgründen konstruiert.
    Der Nervenkitzel wird hier durch die spannenden Zusammenhänge und der tiefgreifenden, emotionalen Motivlage erreicht.

    Fazit:
    Ich vergebe sehr gute 4* Lesesterne für diesen Thriller, der sich von den Vorgängerbänden absetzen kann und mit seiner logischen und überraschenden Konstruktion überzeugt.

    Die ersten Bücher wurden mit
    - So blutig die Nacht (2019)
    - So eiskalt der Tod (2020) begonnen

    Alle Bücher können problemfrei, unabhängig von einander gelesen & nachvollzogen werden.

    Vielen Dank für das zur Verfügung gestellte Leseexemplar.

    ISDN: ‎ 978-3404188864
    Verlag: Lübbe
    Deutsche Veröffentlichung: 23.12.2022
    Originaltiel: Darkness Falls
    Seitenzahl: 400
    Formate: Paperback & elektr. Format

    Teilen