Schlafwandler

Buchseite und Rezensionen zu 'Schlafwandler' von Grossman, Paul
1
1 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Schlafwandler"

Format:Taschenbuch
Seiten:368
Verlag: Aufbau Tb
EAN:9783746626208

Rezensionen zu "Schlafwandler"

  1. Überflüssig bis ärgerlich

    Ein Buch rezensieren, während es gelesen wird?
    Spannend ist der Fall vor dem Hintergrund der bevorstehenden Machterschleichung Hitlers allemal, aber das ist auch das einzig Positive, was ich bisher über das Buch berichten kann. Grossman trägt mehr als dick auf, wenn sein Protagonist Kommissar Kraus beim Betreten eines Cafes von Max Reinhardt, Bertolt Brecht, Thomas Mann und Albert Einstein persönlich begrüßt wird. Dann erlebt er zufällig einen Streit Hitlers mit Gregor Strasser mit, der, völlig unrealistisch, in aller Öffentlichkeit ausgetragen wird. Dass ein Polizist vom Reichspräsidenten Hindenburg persönlich beauftragt wird, fällt da schon gar nicht mehr ins Gewicht.
    Dazu kommen historische Fehler, der Berliner Breitscheidplatz etwa dürfte schwerlich Ende 1932 schon so geheißen haben, da er nach dem von den Nazis ermordeten SPD-Politiker benannt wurde.
    Aufdringlich wirkt die Darstellung der Nazis als tumbe Toren, wären sie das gewesen, hätten sie wohl kaum die Macht in Deutschland übernehmen können.
    Letzter Kritikpunkt: absolute Schwülstigkeit. Zitat: "In einer unwiderstehlichen Explosion sprang das libidinöse Tier in ihm aus seinem Winterschlaf auf, und mit einer primitiven Wildheit, die er an sich vollkommen vergessen hatte, fiel er über sie her , ohne auf irgendetwas zu achten als seine überwältigende Gier". Wow, da muss man erstmal drauf kommen.
    Okay, nachdem ich das Buch nun zuende gelesen habe: hanebüchen, der kleine jüdische Polizist, der es mit dem gesamten Parteiapparat der Nazis aufnimmt, dabei auch noch in den Reichstagsbrand gerät, unglaubwürdiger gehts nimmer. Und dass die Nazis ihre menschenverachtenden medizinischen Experimente bereits vor der sogenannten "Machtergreifung" durchführten, ist schlichtweg daneben.

    Teilen