Schindlers Liste

Buchseite und Rezensionen zu 'Schindlers Liste' von Thomas Keneally

Inhaltsangabe zu "Schindlers Liste"

Oskar Schindler war zweifellos eine der schillerndsten Persönlichkeiten im von Deutschen besetzten Krakau der 40er Jahre. Der teurem Kognak, schönen Frauen und schnellen Autos zugetane erfolgreiche Geschäftsmann verstand es, sich bei Gelagen mit Nazioffizieren lukrative Aufträge zu sichern und seine guten Beziehungen bis in höchste Stellen geschickt rur seine Interessen auszunutzen. Doch was waren seine Interessen? Als Schindler auf einem Spazierritt mit seiner Geliebten zufällig Zeuge der ersten Säuberungswelle im Krakauer Ghetto wurde und die leidenschaftslose, routinemäßige Grausamkeit der Mörder sah, stand rur ihn plötzlich eins fest: Er würde sich diesem Tun entgegenstellen. Schindlers Fabrik entwickelte sich in der Folgezeit zu einer Zufluchtsstätte rur jüdische Arbeiter, die er vor der Willkür des sadistischen KZ-Kommandanten Göth schützte. Die eigentliche Genialität dieses Mannes bestand jedoch in der faszinierenden Geistesgegenwart, mit der es ihm selbst in ausweglos scheinenden Situationen noch gelang, Juden aus den Todeszügen und selbst aus Auschwitz herauszuholen. Einzelne der hier berichteten Schicksale zeigen, daß Schindler bei seinen waghalsigen Aktionen auf sein Kartenglück, Bluff und schauspielerische Fähigkeiten ebenso setzte wie auf Bestechung und Einschüchterung. Sein Geniestreich aber bestand darin, bei der Auf- und »End«lösung des KZ seine Arbeiter auf eine Liste kriegswichtiger Spezialisten zu setzen und mit der Umsiedlung seiner Fabrik nach Mähren vor dem sicheren Tod zu bewahren.

Format:Gebundene Ausgabe
Seiten:344
EAN:9783570019689