Schattenlicht

Rezensionen zu "Schattenlicht"

  1. bewertet:
    5
    (5 von 5 *)
     - 23. Jun 2015 

    Sehr zu empfehlen... ich war gefesselt :-)

    Dieses Buch versetzte mich in die Vergangenheit, zeigte mir Menschen und Geschehnisse aus Vergangener Zeit. Viele Geschichten aus dieser Zeit habe ich von meinem Großvater gehört, wie es damals war. In meiner Jugend war ich viel im Urlaub auf dem Bauerhof, durch das Buch habe ich die Unterschiede zwischen früher und heute sehr gut nachempfinden können! Als ich Schattelicht gelesen habe wurde mir bewußt wie glücklich wir uns schätzen können über all den Wohlstand in der heutigen Zeit, wie hart früher für alles gearbeitet werden musste was heute selbstverständlich ist, aber auch wie glücklich wir uns schätzen können in einer Welt zu leben in der wir unseren Beruf frei wählen können. Früher war es von geburt an bestimmt wer was macht, heute haben wir die freie Wahl. Was mich im vergleich traurig stimmt ist , dass mit der Zeit der zusammenhalt der Familie verloren gegangen ist.... auch die Nachbarschaft ist im vergleich sehr anonym..... dieses Buch hat mich bewegt, denn bei allem was heute so normal ist vergessen wir das es andere Zeiten gab in denen Menschen um für alles hart arbeiten mussten.
    Ich empfinde dieses Buch als bereicherung, ich sehe einiges selbstverständliches mit anderen Augen!

    Ich vergebe 5 von 5***** für ein Leseerlebnis welches mich in die Zeit vor unserem Wohlstand entführt hat!