Schaf und Mensch

Buchseite und Rezensionen zu 'Schaf und Mensch' von Nina Sieverding
4
4 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Schaf und Mensch"

Format:Gebundene Ausgabe
Seiten:144
EAN:9783784356631

Rezensionen zu "Schaf und Mensch"

  1. Ein Schaf für alle Felle

    Klappentext:

    „Nutztier und Weggefährte: Worin liegt unsere Faszination für das Schaf?

    Schaf und Mensch gehören untrennbar zusammen – und das schon seit der Steinzeit! Neben Hund und Ziege gehören die wolligen Wesen zu den Haustieren der Urgeschichte. Der Mensch hat das Schaf domestiziert und seinen Bedürfnissen angepasst. Umgekehrt hat das Schaf das Leben des Menschen geprägt. Was als gemeinsame Erfolgsgeschichte begann, ist heute ein rückläufiger Trend. Die Schafhaltung wird immer unattraktiver, die Nachfrage nach Wolle sinkt. Wie sieht die Zukunft des Hausschafs aus?…“

    Schafe leben schon seit Jahrhunderten mit Menschen zusammen und beide profitieren voneinander. In diesem Buch geht es ganz speziell um genau diese Bindung und um die Entwicklung. Mit sehr detailliertem Blick und viel Gefühl gehen hier die Autorinnen Nina Sieverding und Anna Huntmann der Sache auf den Grund. Sie beschreiben mit genauem Blick auf das Damals und Heute deren Entwicklung. Hier an der Küste sind Schafe ein tägliches Bild, aber anderswo verschwinden sie…Die Autorinnen erläutern hier nicht nur die schönen und positiven Seiten sondern geben den Leser auch einen gewaltigen Ruck in die negativen Seiten der Schafswelt - für mich zwar nichts Neues, aber es muss einfach angesprochen werden und ist somit sehr gut auf den Punkt gebracht. Des weiteren haben die beiden auch viele Schafs-Menschen interviewt und wir Leser erhalten dadurch ein sehr authentisches Bild, das nicht immer Bullerbü ist. Neben den intensiven Texten gibt es auch zahlreiche und sehr ansprechende Bilder/Fotos, die das Leben mit Schafen wunderbar eingefangen hat. Hier wird den Schafen eine besondere Homage gezollt - toll!

    Ein sehr interessantes Buch, welches ich nur empfehlen kann - 4 von 5 Sterne!

    Teilen