Sapiens: Der Aufstieg

Buchseite und Rezensionen zu 'Sapiens: Der Aufstieg' von Yuval Noah Harari
5
5 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Sapiens: Der Aufstieg"

Format:Gebundene Ausgabe
Seiten:248
Verlag: Beck C. H.
EAN:9783406758935

Rezensionen zu "Sapiens: Der Aufstieg"

  1. 5
    16. Nov 2020 

    Ein Sachbuch als Graphic Novel? Absolut gelungen.

    Der Autor hat bereits vor ein paar Jahren den Weltbestseller Eine kurze Geschichte der Menschheit geschrieben. Die beiden Comiczeichner Daniel Casanave und David Vandermeulen hatten dann die großartige Idee, dieses Sachbuch als Graphic Novel umzusetzen. Was zunächst seltsam klingt und sicher jeden skeptisch dreinblicken lässt, offenbart sich jedoch als absoluter Glücksgriff. Denn Wissen wird hier nun mit gelungenem Humor und einem einzigartigen Charme vermittelt. Die Zeichnungen sind sehr schön und die Informationen einfach und verständlich aufbereitet, dabei aber immer noch tief, vollständig und einprägsam. Für visuelle Lerner ist das hier sogar ein Muss.
    Der rote Faden durch das Buch ist Harari selbst, der von einem Ort zum anderen reist und mit verschiedenen Wissenschaftlern über die Entwicklung des Homo Sapiens spricht. Einmal ist seine Nichte dabei, der er Dinge erklären muss, ein andermal ist er zu einer Konferenz eingeladen. Somit ist die Reise des Erzählers der Plot, der den Leser vorantreibt. Gefesselt aber wird man natürlich von der eigentlichen Geschichte: Wie schaffte es eine schwache Affenart sich zum Herrscher der Welt aufzuschwingen? Und welche Konsequenzen hatte das für den Rest der Flora und Fauna? Chemie, Biologie, Archäologie, Ethnologie, Linguistik und welche Disziplinen sonst noch dazu gehören, um diese Fragen zu beantworten, finden hier Platz.
    Und noch eine wichtige Information zum Schluss: Die Vorlage Eine kurze Geschichte der Menschheit besteht aus vier Teilen, doch nur der erste, nämlich „Die kognitive Revolution“ wurde hier gezeichnet. Die anderen drei Teile, nämlich „Die landwirtschaftliche Revolution“, „Die Vereinigung der Menschheit“ und „Die wissenschaftliche Revolution“ werden auch noch folgen, es wird also am Ende ingesamt vier Bände geben. Doch keine Sorge, dies hier sind ja Sachbücher, es gibt also keine Cliffhanger und die einzelnen Bände können natürlich unabhängig voneinander gelesen werden.
    Fazit: Sehr zu empfehlen.

    Teilen