Sanfte Einführung ins Chaos: Roman

Buchseite und Rezensionen zu 'Sanfte Einführung ins Chaos: Roman' von Marta Orriols
4
4 von 5 (3 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Sanfte Einführung ins Chaos: Roman"

Marta und Daniel. Ein junges Paar von heute. Beide sind Anfang 30, sie arbeitet als freie Fotojournalistin, er als Drehbuchautor für TV-Serien. Seit zwei Jahren lieben sie sich, ein Jahr leben sie zusammen und vor Kurzem haben sie einen Hund aus dem Tierheim geholt. Über Kinder haben sie noch nie gesprochen, auch nicht über ihre Vorstellungen von der gemeinsamen Zukunft. Daniel hat seinen Vater früh verloren und sich geschworen, ein Kind nie im Stich zu lassen. Marta hat von klein auf von einer selbstbestimmten Zukunft geträumt und jetzt die Chance, in einer Berliner Galerie ihren beruflichen Traum zu erfüllen. Über sechs Tage begleitet man Daniel und Marta in ihrem Gedanken- und Gefühlschaos – bis zum vereinbarten Termin für den Schwangerschaftsabbruch.

Format:Gebundene Ausgabe
Seiten:240
EAN:9783423290005

Rezensionen zu "Sanfte Einführung ins Chaos: Roman"

  1. Was zählt wirklich im Leben?

    Durch das spezielle Cover bin ich auf das Buch im Laden aufmerksam geworden.

    Der Autorin gelingt es enorm gut ein Millennialpärchen in ihren 30ern darzustellen, die immer noch zwischen "ich bin der Jugend entwachsen" und "richtig erwachsen" hängen geblieben sind, weil sie sich sowohl beruflich als auch im Privaten noch nicht so richtig festgelegt haben, was keineswegs ein Makel ist, sondern einfach der Generation entspricht. Man fühlt sich verstanden und nicht als Versager.

    Auch wenn eine Schwangerschaft das Natürlichste der Welt ist, so kann sie doch das Leben der werdenden Eltern enorm durcheinander bringen und das wird hier gut geschildert. Ich mochte dass nicht nur Argumente gegen das Kind aufgezeigt werden, sondern dass beide Partner aus ihrer Sicht das für und wider beleuchten. Unterstrichen wird das Ganze durch Einblicke in die Kindheit der Protagonisten.

    Mir hat gefallen, dass das Paar kein Vorzeigepaar ist, sondern normal mit kleinen Streitereien und Schwächen, denn so kann man sich gut mit ihnen identifizieren.

    Bei der Lektüre habe ich mich sehr mit Marta verbunden gefühlt und ich habe ihre Beweggründe verstehen können.

    Der Roman wird von der Stimmung getragen und eher unaufgeregt erzählt. Es scheint mir so als wenn das zwischen den Zeilen laut ist.

    Fazit: Wichtige Lektüre, die man lesen darf und sollte.

    Teilen
  1. Das Schicksal fordert sie heraus...

    Mich hat enorm interessiert wie die Autorin das Thema Schwangerschaftsabbruch umsetzt und begann neugierig zu lesen.

    In der Geschichte geht es um Marta und Daniel, die seit zwei Jahren glücklich zusammen sind. Doch dann stellt Marta fest, dass sie schwanger ist. Sie will das Kind nicht. Darf Dani als Erzeuger mitreden oder hat er gar kein Mitspracherecht? Klärt das die Frau für sich alleine?

    Das Besondere an dem Roman ist, dass wirklich beide Seiten beleuchtet werden. Dabei erleben wir wie sowohl Marta die Schwangerschaft empfindet und wie ihre Überlegungen sind, genauso wie bei ihrem Partner Dani. Auch Einblicke in ihre Kindheit bekommen wir.

    Mich haben vor allem die Gedanken und Gefühle von Dani berührt. Irgendwie hat man als Frau immer im Kopf, dass der Erzeuger die Frau zum Abbruch drängt, dass es aber auch mal komplett anders sein kann, hat mich bewegt.

    Natürlich ist dies kein leichter, beschwingter Roman, sondern eine sehr emotionale Geschichte, die mit Ruhe und viel Gefühl vorgetragen wird. Alles kommt auf leisen Sohlen daher. Das muss man aushalten können. Wer in keiner guten emotionalen Verfassung ist, einen starken Kinderwunsch hat oder ähnliches, der sollte wissen, dass man hier enorm getriggert wird. Wenn einem das zu viel ist, dann vielleicht besser zur Seite legen.

    Die Autorin ging sehr gefühlvoll mit dem Thema um und ich muss gestehen, dass mir der Roman die Augen geöffnet hat, war ich doch bisher der Ansicht, dass das alleine die Sache der Frau ist wie die Entscheidung ausfällt. Klar ist aber, dass es so viel mehr ist als "nur" zum Arzt zu gehen.

    Fazit: Keine leichte Kost, wo es sich aber lohnt das auszuhalten. Ich hab das Buch gern gelesen und empfehle es weiter.

    Teilen
  1. Immerwährend aktuelles Thema

    Sanfte Einführung ins Chaos. Ein mehrdeutiger Titel, der es aber, zumindest hinsichtlich des Buchaufbaus, sehr gut trifft.
    Hier werden erst einmal Marta und Daniel vorgestellt. Beide leben ein eher unkonventionelles Leben, in dem Selbstverwirklichung vor dem erreichen wirtschaftlicher oder angepasster Ziele steht. Dabei haben sie den Luxus, dass es ihnen auch finanziell nicht schlecht geht und sie jeweils ein sehr eigenständiges und selbstbestimmtes Leben führen und dennoch in einer Beziehung sind.
    Diese wird erschüttert durch die Tatsache, dass Marta schwanger ist. Kinder waren bisher kein Thema und auch kein Lebensziel. Relativ schnell steht eine Abtreibung als Lösung im Raum und damit beginnt das Chaos. In der Wartezeit auf den Termin machen sich Marta und Daniel jeweils ihre Gedanken, teilen sie mit Freunden, Verwandten und dem Gefühl, was jetzt richtig sein sollte.
    Sehr schön finde ich, dass teilweise das Chaos der Gefühle auch in der Schreibweise ausgedrückt wird. Für 5 Sterne hat es leider nicht gereicht, weil das Buch mir keinen neuen Ansatz zu dem Thema präsentiert oder zur Diskussion gestellt hat.

    Teilen