Saiera - Allahs Geschenk, Eigentum des Mannes

Buchseite und Rezensionen zu 'Saiera - Allahs Geschenk, Eigentum des Mannes' von Ahmadullah Rahmani

Inhaltsangabe zu "Saiera - Allahs Geschenk, Eigentum des Mannes"

In diesem Buch geht es um ein „Frauenschicksal in der islamischen Welt“. Diese Lebensgeschichte einer afghanischen Frau ist eine erschütternde Erzählung. Der Autor schildert die Lebenspläne und den jugendlichen Optimismus eines jungen Mädchens. Der Leser geht dann mit ihr aber auch weiter auf dem Weg durch alle Zwänge einer von Männern dominierten Gesellschaft. Das Schicksal von Saiera ist immer noch typisch für Afghanistan und für andere vom Islam geprägte Länder. Was in vielen Sachbüchern abstrakt und allgemein diskutiert wird, ist hier in einer bewegenden Erzählung dargestellt. Wie weit Frauen in diesem Kulturkreis von einer Gleichberechtigung und einer menschenwürdigen Behandlung entfernt sind – das kann in dieser realistischen, aber keineswegs verzerrt-übertriebenen Erzählung von Ahmadullah Rahmani erlebt werden.

Der Autor Ahmadullah Rahmani wurde 1947 in Afghanistan geboren. Er studierte Geschichte, Pädagogik und Betriebswirtschaft, von 1970 bis 1973 setzte er sein Studium in Deutschland fort. Er arbeitete als Übersetzer bei der Deutschen Botschaft und der Lufthansa. Nach dem sowjetischen Einmarsch in Afghanistan im Jahre 1979 wechselte Ahmadullah Rahmani mit seiner Familie nach Deutschland.

Format:Kindle Edition
Seiten:168
Verlag:
EAN: