Rondo Veneziano

Buchseite und Rezensionen zu 'Rondo Veneziano' von Susanne Ayoub
3.5
3.5 von 5 (2 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Rondo Veneziano"

Format:Kindle Ausgabe
Seiten:274
Verlag: GMEINER
EAN:

Rezensionen zu "Rondo Veneziano"

  1. 4
    10. Feb 2023 

    Palazzo Pauline

    Schon lange wollte die Zahnärztin Adele mal wieder zu ihrer Wahltante nach Venedig fahren. Irgendwie hat sie die Reise immer wieder verschoben. Endlich ist es soweit. Bei Paulines kleinem Palazzo angekommen erhält Adele die traurige Nachricht, dass Pauline einen Unfall hatte, den sie nicht überlebt hat. Dass Adele in Venedig zufällig ihren beiden Schulfreundinnen Chris und Biggi begegnet, ist nur ein kleiner Trost. Ihre Freundinnen hatten sich vorgenommen, den Renteneintritt fröhlich zu begehen. Allerdings wollen sie Adele gerne helfen. Adele glaubt nicht, dass Pauline, die sich trotz ihres hohen Alters guter Gesundheit erfreute, einfach bei einem Unfall gestorben ist.

    Von Wien nach Venedig müssen sie reisen, um sich wieder zu begegnen. Adele geht so in ihrer Arbeit in der Ordination auf, die sie von ihrer Mutter übernommen hat, dass sie sich nicht so um die Freundschaften bemüht hat. Im ersten Moment auch unsicher, ob sie über das Wiedersehen freuen soll. Ihren Freundinnen scheint es ähnlich zu gehen. Dennoch beschließen sie, die paar Tage in Venedig gemeinsam zu verbringen. Dabei versuchen sie, die genaueren Umstände von Paulines Tod zu klären. Pauline war eine Kunstkennerin und Sammlerin. Könnte darin ein Grund für ein Verbrechen liegen?

    Drei Freundinnen, die entgegen der Annahmen der Polizei nicht an einen natürlichen Tod glauben mögen. Drei Freundinnen, die sich lange nicht gesehen haben und die sich erstmal wieder finden müssen. Gemeinsam schwelgen sie in schönen Erinnerungen, einzeln denken sie auch an Erlebnisse, die nicht so schön waren. Das Rätsel um die Todesumstände von Pauline verlieren sie nicht aus den Augen. Besonders Adele, die Paulina kannte, lässt es nicht los. Ein interessanter Roman um Frauenfreundschaft, Kunst und die Frage, was man beim Eintritt ins Rentenalter vom Leben erwartet. Nicht weich gezeichnet, sondern ehrlich und glaubhaft werden die Gedanken und Gefühle der drei Frauen geschildert. Da kann man sich manchmal direkt wiederfinden. Auch wenn der Zufall gelegentlich etwas strapaziert wird, so liest man dennoch gerne vom Schicksal von Pauline. Und auch die Geschichten der drei Freundinnen wirken lebensnah und ihre Suche nach Paulines Mörder fesselt.

    Teilen
  1. Ein Krimi der sich in Venedig und Wien abspielt

    Die Zahnärztin Adele ist in Venedig weil ihre Wahltante, eine reiche Kunstsammlerin, sie nochmals sehen möchte. In ihrem Palazzo wird Adele mit deren Tod konfrontiert. Angeblich soll es sich um einen Unfall handeln. Kurz darauf trifft Adele ihre alten Schulfreundinnen Chris und Biggi durch Zufall in Venedig. Die Frauen glauben nicht an einen Unfall und ihre Recherchen führen zu einem armenischen Kloster auf der Insel San Lazzaro.

    Der Schreibstil ist sehr leicht und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind sympathisch dargestellt und passen sehr gut in das Buch hinein. Die Spannung nimmt im Laufe des Buches zu bleibt dann aber auf einer gewissenHöhe stehen.

    Fazit: Die 25 Kapiteln werden in diesem Krimi in drei Teile aufgeteilt. Die Handlung spielt sich in Venedig ab und von dort bekam ich sehr viel zu lesen. Diese Szenen kamen mir persönlich mit der Zeit langgezogen vor. Aber auch Wien wird immer wieder erwähnt und spielt eine größere Rolle. Die Story wird aus Sichtweise der verschiedenen Charakteren erzählt. Meiner Meinung nach sind es zwei Handlungsstränge die eine spielt sich in unserer heutigen Zeit ab, die andere geht in die Vergangenheit hineinreicht und der liest sich meiner Ansicht nach eher wie ein Roman. So wurde die Story für mich komplex zu lesen. Da die drei Freundinnen um die sechzig sind kommt auch schon mal das eine oder andere "Zipperlein" dazu. Gerade diese Natürlichkeit macht und nicht das Perfekte macht die Protagonisten sympathisch. Die Liebe darf in dieser Story auch nicht fehlen aber mir persönlich wsr es zuviel davon. An diesen Stellen wurde es dann romantisch. Es wird gut gegessen, gespeist und gekocht. So hat dieser Cosy-Krimi einiges zu bieten aber gefesselt hat er mich leider nicht. Für mich persönlich gab es dann doch zu viele Längen. Das Flair Venedig's hat die Autorin sehr gut eingefangen und umgesetzt. Immer mal wieder hatte ich das Gefühl mittendrin zu stehen. Die Story bei der es sich unter anderem auch um Bilder dreht ist meiner Meinung unterhaltsam aber leider bin ich nicht richtig in das Geschehen hinein gekommen. Ich vergebe für dieses Buch drei Sterne.

    Teilen