Römische Geschichte / Römische Geschichte I

Buchseite und Rezensionen zu 'Römische Geschichte / Römische Geschichte I' von Sommer, Michael
5
5 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Römische Geschichte / Römische Geschichte I"

Diskussionen zu "Römische Geschichte / Römische Geschichte I"

Format:Gebundene Ausgabe
Seiten:654
Verlag: Kröner
EAN:9783520449016

Rezensionen zu "Römische Geschichte / Römische Geschichte I"

  1. 5
    01. Mär 2020 

    Gut lesbare Übersicht

    Gut zweieinhalb Jahre nachdem ich den (kurioserweise vor dem ersten erschienenen) zweiten Teil der Römischen Geschichte Sommers gelesen habe, folgte nun die Darstellung der römischen Republik von ihren Anfängen bis zur Errichtung des Prinzipats unter Oktavian. Michael Sommer zeichnet den Weg Roms von einer Kleinstadt zur Großmacht der Antike minuziös auf und verfolgt dabei die Frage, was quasi der Kitt war, der diesen Aufstig ermöglicht hatte, dann aber auch, was zum Untergang der Republik führte. Die Standeskämpfe und die Bürgerkriege des letzten Jahrhunderts werden in einem gut lesbaren Stil dargestellt, weshalb ich das Buch jedem, der sich für diese Epoche interessiert, nur empfehlen kann. Immer wieder skizziert Sommer auch den derzeitigen Forschungsstand, so dass, wer möchte, sich auch in Detailfragen weiter informieren kann. Einem Studenten der alten Geschichte wird damit wertvolles Rüstzeug vermittelt, ebenso dem historisch interessierten Laien.

    Teilen