Ringelnatz für Kinder

Buchseite und Rezensionen zu 'Ringelnatz für Kinder' von Peter Härtling
4
4 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Ringelnatz für Kinder"

Format:Audio CD
Seiten:0
EAN:9783867170208

Rezensionen zu "Ringelnatz für Kinder"

  1. 4
    17. Nov 2014 

    Ringelnatz spricht Kinder an...

    Der vorliege Band ist eine vergnügliche Reise durch einige der humorvollsten und witzigsten Gedichte deutscher Sprache. Aus Joachim Ringelnatz' Werk hat Peter Härtling bekannte und unbekanntere Gedichte ausgewählt, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen zum Lachen und zum Nachdenken anregen.

    "Sein Leben lang war Joachim Ringelnatz ein Kindskopf, also einer, dessen Kopf Kindergedanken bewahrt, die Lust am Spiel und am Unsinn." So spricht Peter Härtling im Vorwort zu diesem Hörbuch.
    Und wirklich scheint es, als habe sich Ringelnatz zeitlebens das Kind im Manne bewahrt. Und so sprechen seine Gedichte nicht nur Erwachsene an, sondern sind wohl auch tatsächlich von Kindern zu verstehen. Etwas, was man nicht von jedem deutschen Dichter behaupten kann.

    Das folgende Gedicht hat zum Untertitel des Hörbuchs inspiriert:
    Wenn du einen Schneck behauchst,
    Schrumpft er ins Gehäuse.
    Wenn du ihn in Kognak tauchst,
    Sieht er weiße Mäuse.

    Das ca. 60 Minuten lange Hörbuch bietet eine Vielzahl von Gedichten, aus denen oft die Lust am Spiel mit den Worten spricht. Aber es gibt auch Autobiographisches aus Ringelnatz´ eigener Kindheit.
    Diese CD scheint wirklich gleichermaßen für Kinder wie für Erwachsene geeignet zu sein, und mir hat das Hören ein großes Vergnügen bereitet.

    Durchaus empfehlenswert!

    © Parden

    Teilen