#rausmitderdicken: Digital First

Buchseite und Rezensionen zu '#rausmitderdicken: Digital First' von Sophia Bennett
4.65
4.7 von 5 (3 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "#rausmitderdicken: Digital First"

OMG! Sasha und Rose, weltbeste Freundinnen, kommen ins Fernsehen! Mit ihrem Song stehen sie kurz davor ins Finale von Killer Act katapultiert zu werden. Schon jetzt ist ihre vierköpfige Girlband DAS Gesprächsthema auf Twitter. Eine einmalige Chance, denn Millionen von Zuschauern verfolgen die Show. Doch die Mädchen können nur zu dritt gewinnen – eine muss raus. Also trifft Sasha eine Entscheidung. Und löst damit eine Hetzjagd im Netz aus, die vollkommen außer Kontrolle gerät. Wird Rose ihr das jemals verzeihen?

Format:Kindle Edition
Seiten:416
Verlag: Chicken House
EAN:

Rezensionen zu "#rausmitderdicken: Digital First"

  1. Nicht nur für Jugendliche interessant

    Die 4 Freundinnen Sasha, Rose, Jodie und Nell haben viel Spaß miteinander. Am liebsten verkleiden sie sich, singen zusammen und hüpfen dabei im Zimmer umher. Na gut, Rose hüpft nicht, aber dafür spielt sie die Gitarre. Als Sasha von ihrem Vater ein iPhone geschenkt bekommt, filmen sie sich bei diesen "Auftritten" und komponieren ganz spontan einen neuen und lustigen Song. Doch kurze Zeit später ist Sashas Handy verschwunden und die Vier geraten in Panik. Was, wenn jemand diese peinlichen Videos ins Netz stellt? Und genau das passiert. Das Video ihres selbst geschriebenen Songs taucht im Internet auf und als wäre das nicht schon schlimm genug, meldet sie auch noch jemand damit bei Killer Act, dem größten Online-Contest im ganzen Land an. Seltsamerweise bleiben die gehässigen und gemeine Kommentare aus. Ganz im Gegenteil, sie bekommen Unmengen von Stimmen und schaffen es wirklich bis in die Shows, wo der Gewinner gewählt werden soll. Sie kommen auch dort gut an, doch dann müssen sie eine Entscheidung treffen: Sie können nur zu dritt weitermachen. Eine von ihnen muss gehen. Und was danach folgt ist nur noch die Hölle....

    Als ich das Buch vom Verlag angeboten bekam, dachte ich: "Ach ein Jugendbuch. Ist mal was nettes für zwischendurch." Dass mich dieses Buch aber dermaßen fesseln wird, damit hätte ich niemals gerechnet. Ich konnte es kaum aus der Hand legen und ärgerte mich, wenn mir die Augen zufielen und ich deshalb nicht weiterlesen konnte.

    Sophia Bennett hat hier ein unglaublich gutes Buch geschrieben. Es handelt von Freundschaft, schlimmen Fehlern die man manchmal begeht, den fiesen Methoden der Casting-Show-Veranstalter und von Vergebung. Eine kleine Liebesgeschichte ist auch dabei, aber die hält sich dezent in Grenzen und störte mich überhaupt nicht. Im Gegenteil, ich fand sie sogar schön.Und das aus meinem Munde. ;-)

    Die Charaktere der Mädels sind sehr gut ausgearbeitet. Vor allem der von Sasha, die alles aus ihrer Sicht erzählt. Da erfährt man natürlich direkt alle ihre Gefühle und kann sich wunderbar in sie hineinversetzen. Dazu kommt noch dieser lebendige und bildhafte Schreibstil, der mich alles hautnah miterleben ließ. Ich war wirklich mittendrin statt nur dabei. ;-)

    Die Story ist super ausgearbeitet und vor allen Dingen das Ende fand ich genial. Aber es ist ja klar, dass ich nichts weiter dazu schreiben werde. Ich will euch ja nicht die Spannung nehmen. Das Buch zeigt auf, wie schnell sich im Internet Nachrichten verbreiten, es warnt davor alles öffentlich zu posten und man sieht sehr deutlich, wie schnell Sympathie in Hass umschlagen kann. Was die Mädels da durchmachen müssen, wünsche ich wirklich keinem. Auch nicht meinem schlimmsten Feind.

    Ich vergebe für dieses sehr authentische und gut geschriebene Jugendbuch 5 von 5 Punkte, den Favoritenstatus und eine Leseempfehlung an alle. Man muss kein Jugendlicher sein, um an dem Buch gefallen zu finden. Aus dem Alter bin ich nämlich schon seeeeeehr lange raus. Ich finde, es kann Menschen jeden Alters begeistern und bin gespannt auf eure Meinung.

    © Beate Senft

    Teilen
  1. Unterhaltsam mit erhobenen Finger

    Inhalt:
    Sasha, Rose, Jodie und Nell sind Freundinnen, Sie nehmen ein Video zu einem Song auf. Das verschwindet kurze Zeit später und dafür taucht das Video bei KillerAct auf einem Wettbewerb´in dem es um das Gesicht von Interface geht. Die Mädels kommen tatsächlich ins Finale, doch das hat einen Haken....

    Meine Meinung:
    #rausmitderdicken machte mich schon recht früh auf sich Aufmerksam, als es darum ging aus zwei Covern eins auszuwählen. Das Cover was genommen wurde finde ich gut, denn es passt gut zur Geschichte und war auch meine Wahl.

    Die Geschichte handelt von einer Mädchenfreundschaft. Es beginnt alles mit viel Alberei und lachen, mit viel Freude und all dem was eine Mädchenclique aus macht. Aus dieser Laune heraus entsteht auch dieses Video. Was privat sein sollte wird öffentlich und schlägt Riesen Wellen.
    Die Autorin schreibt hier von Mobbing im Netz. Eine Sache die immer schlimmer wird und auch bei Erwachsenen Thema ist. Sie zeigt wie gering die Hemmschwelle ist aber auch wie Berichte zum beispiel im Fernsehen fingiert werden damit es passt.

    Die Vier Mädchen sind hier Mittel zum Zweck. Das Buch ist in Tagebuchform von Sasha geschrieben und sie ist auch diejenige die hier am Meisten abbekommt. Sasha ist beliebt, schaut gut aus und hat eine Menge Anhänger in der Schule. Ihre Eltern sind getrennt und ihre Mutter kämpft im eigenen Cafe das sie genug zum Leben haben. Halt geben ihr ihre Freundinnen und hier ganz speziell Rose. Als die Sache dann ins Rollen kommt muss sie stärker werden und sich mit der anderen Seite auseinander setzen. Sie wird gemobbt und fertig gemacht. Sie wird zu einer sehr starken Person. Ein Mädchen das sich hoch kämpft und nicht aufgibt. Sie ist ehrgeizig in allem was sie tut.
    Nell und Jodie sind Sashas Freundinnen, doch beide nicht so sehr loyal. Auch wenn sie sagen was sie denken handeln sie nicht immer überlegt und haben mich gerade zu Beginn enttäuscht. Ihre Art mit allem umzugehen ist vielleicht verständlich, aber nicht der richtige Weg.
    Rose bleibt ziemlich oberflächlich für mich. Man lernt sie hauptsächlich durch Berichte und Erzählungen kennen und so dringt man zu Rose selber kaum vor. Es gibt hier und da Szenen in denen das Anders ist, aber ganz kann ich Rose nicht einschätzen und nur auf das Vertrauen was Sasha erzählt.

    Mobbing im Netz oder Mobbing generell wird hier aufgegriffen und jeder egal ob Teenie oder Erwachsener sollte sich hierüber Gedanken machen. Das Buch animiert dazu und zeigt was für Wellen Kleinigkeiten und unbedachte Äußerungen schlagen kann. Ein Buch das ich auch gut für den Unterricht beim Thema Mobbing empfehlen würde. Es ist unterhaltsam mit erhobenen Finger

    Teilen
  1. Tolle Geschichte, die den Kopf rauchen lässt

    „#rausmitderdicken“ von Sophia Bennett ist ein Jugendbuch, das sich mit Cybermobbing auseinander setzt.
    Sasha und ihre drei Freundinnen hängen gerne zusammen rum, verkleiden und schminken sich um dann zusammen zu singen. Mit Sashas I-Phone nehmen sie ein Video auf und haben spaß dabei. Doch das Handy verschwindet und das Video ist hochgeladen worden bei einem Wettbewerb.
    Sasha lebt mit ihrer Mutter zusammen und hat normal wenig Kontakt zu ihrem Vater. Sie liebt es mit ihren Freundinnen aus Spaß zu singen und hat sonst immer ein offenes Ohr für die 3. Sasha und Rose sind richtig gute Freundinnen. Sie besuchen sich oft und sind unzertrennlich. Bis zu dem Wettbewerb.
    Dieses Buch zeigt mehrere Aspekte auf, die Jugendliche heute immer mehr erleben und auch durchleiden müssen.
    1. Die Abhängigkeit von Medien spielt eine wichtige Rolle. Sei es das Posten in sozialen Netzwerken, das Smartphone oder Meinungen die durch Medien verbreitet werden, wie z.B. ab wann eine/r dick ist. Die Mädels haben Kontakt zu diesen Medien, die eine mehr als die andere. Dennoch werden sie durch sie beeinflusst. Nicht nur das Sasha einfach nur einen Gegenstand vermisst, der ihr gestohlen wird. Sondern man merkt auch wie abhängig sie davon ist. Später wird auch klar, wie leicht man sich verbiegen lässt, weil dies oder jenes gerade der allgemeinen Meinung entspricht.
    2. Der gläserne Mensch. Sasha hat viel von sich auf ihrem Handy, private Sachen, die schnell in falsche Hände geraten können. Aber auch ihre Privatsphäre Einstellung im Netzt selber lässt sehr zu wünschen übrig. Sie hat da nie wirklich drüber nachgedacht.
    3. Cybermobbing. Anfangen von kleinen negativen Kommentaren zu richtiger Hetzte im Netz und als i-Tüpfelchen auch noch Stalker.
    Diese und sicher noch mehr Punkte beeinflussen das Leben der Mädchen und lassen den Leser nachdenken. Bin ich selbst so abhängig von sozialen Netzwerken? Glaube ich den Medien und der Art wie sie Sachverhalte darstellen? … Aber nicht nur darüber man sich Gedanken, sondern auch über die Mädels und wie es mit ihnen weiter geht.
    Es ist spannend geschrieben. Man kann auch ab und an lachen und die Mädels wachsen dem Leser ans Herz. Auch lässt es sich flüssig lesen.
    Das Cover zeigt die Vier. Durch die verschiedenen Farben, wird deutlich wie unterschiedlich die Mädels sind, obwohl sie unzertrennlich sind. Der Titel ist als Hashtack geschrieben und passt so super gut zum Inhalt. Auch die Gestaltung im Buch ist richtig gut gelungen. Der Anfang des Kapitels ähnelt einem Smartphone.

    Ich wollte mal wieder ein Jugendbuch lesen, welches zum Nachdenken anregt und habe genau richtig entschieden. Auch wenn es um mehr geht, als auf den ersten Blick klar ist. Ich habe mit den Mädels mitgefiebert und selbst drüber nachgedacht, wie ich mit den ganzen Medien umgehe. Besonders gut hat mir die Gestaltung des Buches gefallen.
    Es gibt 4 von 5 Wölfen.

    Teilen