Pfoten vom Tisch!

Buchseite und Rezensionen zu 'Pfoten vom Tisch!' von Hape Kerkeling
4
4 von 5 (2 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Pfoten vom Tisch!"

Seit seiner Kindheit ist Hape Kerkeling katzenverrückt. Als er acht war, schlich Peterle auf sanften Pfoten in sein Kinderleben. Später waren der gemütliche Samson, eine Seele von Kater, und der rote Spock an seiner Seite. Dann kam Anne – bildschön und superschlau. Nach ihr Bolli, die Überlebenskünstlerin. Und neuerdings ist die schwarz-weiße Kitty die Chefin im Haus. Hape hat mehr als sein halbes Leben mit Katzen geteilt. Er weiß: Die Zuwendung, die man seinem Vierbeiner schenkt, bekommt man hundertfach zurück. Stubentiger haben magische Fähigkeiten, sie verstehen uns Menschen und erweitern unsere Sensorik. Eine hinreißende und sehr persönliche Liebeserklärung an das Leben mit Katzen, das beglückend, bereichernd und ganz bestimmt nie langweilig ist.

Format:Gebundene Ausgabe
Seiten:304
EAN:9783492080002

Rezensionen zu "Pfoten vom Tisch!"

  1. Hape und die Katzen

    Mit einem Hund fing alles an, einem Pudel zur Pflege, der dem kleinen Hans Peter immer die Wurst vom Teller klaute und auch sonst so sehr nervte. So wurde er zum Katzenliebhaber und konnte uns letztlich durch dieses Buch „Pfoten vom Tisch“ mit seinem Wissen und Erfahrungen mit den wunderbaren Geschöpfen erfreuen. Hape Kerkeling ist der felinen Magie erlegen und hat mich von Anfang weg bestens unterhalten.

    „Wer einen Hund besitzt, der ihn verzückt anhimmelt, sollte unbedingt auch einen Kater haben, der ihn komplett ignoriert.“ Ja – ist so. Während gerade mein Hund mir zu Füßen liegt, schläft der Kater wieder einmal auf meinem Lesemöbel.

    Wenn Kerkeling von seinen Katzen erzählt, die bislang sein Leben bereichert haben – Peterle, Spock, Samson, Anne, Bolli, Kitty – merkt man wie sein Herz aufgeht. Da bleiben die Augen nicht immer trocken, sei es aus lauter Freude am Wortwitz, aber auch aus Berührtheit, wenn es ums Abschiednehmen geht.

    Bei den Anekdoten ist der Autor in seinem Element und die Hörbuchversion kann gegenüber der Printversion gewinnen. Kerkeling gehört gehört!
    Einen Ratgeber darf man sich naturgegeben nicht erwarten. Sämtliche Tricks und Tipps, die sich beim Zusammenleben mit Katzen als elementar erweisen kennt die Leserin und Katzenbesitzerin seit 30 Jahren schon längst. Daher wirkt der Teil über die einzelnen Katzenrassen zwar informativ, aber doch auch ein wenig fad. Da hätte ich mich mehr über eine weitere Schnurre zu den Schnurrern gefreut.

    Mit seiner abschließenden Interpretation zum Gestiefelten Kater hat mich Hape Kerkeling aber wieder absolut ausgesöhnt.

    „Die Moral von der Geschicht: Das Leben mit einem alten Kater ist überraschend magisch und stets eine Bereicherung. So oder so, die Katze entscheidet darüber, ob sie einem zum Bettler oder zum Edelmann macht!“
    Miau!

    Teilen
  1. Schön für Katzen-Neulinge

    Hape Kerkeling schreibt ein Katzenbuch. Warum nicht, das ist bestimmt klug und erheiternd, denkt man und wird nicht enttäuscht, genau das ist es…auch.

    Zunächst hat das Buch einen autobiographischen Touch, wenn Hape erzählt, wie der kleine Hanspeter seine erste Katze bekam, wie ihre Freundschaft verlief und mit welchen Katzen er sonst noch Haus und Bett geteilt hat. Launig, liebevoll und auch berührend plaudert er aus dem Nähkästchen und spart dabei nicht an Selbstironie. Er ist ein netter, bescheidener, origineller Mann, ein richtiger Katzenmensch eben und erzählt mit den Katzengeschichten auch viel von sich selbst.

    Leider hält er das nicht durch und schwenkt zwischendrin immer wieder zu Sachbuch-Inhalten über das Halten von Katzen, Katzenwissen für Anfänger, blutige, jeder Katzenbesitzer kennt das schon und fängt an zu blättern. Im Hörbuch ist das schwierig, ich habe ihm brav zugehört, allerdings so gut wie nichts Neues dabei gelernt. Haltung, Pflege, Futter, Krankheiten, Verhalten, Katzensprache, Rassen… alles, was in jedem Katzenratgeber steht, findet man hier auch. Immerhin wagt er sich auch an leicht esoterische Ansätze, das ist ganz spannend. Tellington-TTouch für Katzen werde ich mal ausprobieren, alles andere kannte ich schon.

    Ich denke, dies ist ein schönes Buch für Menschen, die sich mit dem Gedanken tragen, sich eine Katze zuzulegen. Man bekommt unterhaltsam Basiswissen an die Hand, das mit Anekdoten aus dem Leben eines Katzenbesitzers ausgeschmückt wird. Für Katzenkenner birgt es wenig Neues. Der Illustrierende Teil „Hape und seine Katzen“ ist nett, aber nicht so sensationell, dass man dafür dieses Buch lesen müsste.

    Das Hörbuch wird vom Autor selbst souverän gelesen und dauert 7 Stunden und 27 Minuten. Es ist klug, witzig und ein schönes Buch für Katzenneulinge, für Kenner ist es ein bisschen für die Katz.

    Teilen