Peter Lundt und das Keuchen des Karpfen

Buchseite und Rezensionen zu 'Peter Lundt und das Keuchen des Karpfen' von Arne Sommer
4
4 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Peter Lundt und das Keuchen des Karpfen"

"Sie haben meine Karpfen entführt!" Eine Katastrophe für den Koi-Importeur Malzahn und für die Versicherung. Für Peter Lundt ist es der erste Fall nach dem tragischen Unglück, das den Ex-Bullen sein Augenlicht und seine Karriere gekostet hat. Er will sich beweisen und heuert "Augen" an - per Kleinanzeige. Studentin Anna Schmidt meldet sich und hat es anfangs nicht leicht bei ihm. Wird sie ihm helfen können? Denn Lundt befindet sich allein im Nordseewatt - bei auflaufender Flut!

Autor:
Format:Audio CD
Seiten:0
EAN:9783785736975

Rezensionen zu "Peter Lundt und das Keuchen des Karpfen"

  1. 4
    29. Aug 2015 

    Der blinde Detektiv...

    Peter Lundt: Blinder Detektiv. Ein Karpfen auf dem Land keucht und erstickt. Ein blinder Detektiv im Meer ertrinkt. Wie ist Peter Lundt nur in diese Situation geraten, allein im Nordseewatt bei auflaufender Flut?
    So ging es los: "Sie haben meine Karpfen entführt!" Japanische Zierkarpfen nämlich, kostbare Koi. Eine Katastrophe für den Koi-Importeur Malzahn und für seine Versicherung. Für den blinden Detektiv Peter Lundt ist es der erste Fall nach dem tragischen Unglück, das den Ex-Bullen sein Augenlicht, seine Karriere und die Scheidung von seiner Familie gekostet hat.

    Eine zumindest ungewöhnliche Situation ist es, auf die der Hörer da stößt. Der Detektiv ist blind und soll es schaffen, Fälle zu lösen? Unbestritten hat Peter Lundt seine Stärken, aber eben auch seine Schwächen, über die er aber lieber hinweggeht. Kurzerhand setzt er ein Inserat in die Zeitung: 'Augen gesucht'. Die Germanistikstudentin Anna Schmidt meldet sich daraufhin neugierig bei ihm und nimmt den Posten tatsächlich an. Sie ist eine beherzte junge Frau, die zwar äußerst hilfsbereit und tüchtig ist, sich dabei aber nicht die Butter vom Brot nehmen lässt und auch gegenüber ihrem Chef kein Blatt vor den Mund nimmt. So kommt es immer wieder zu einem netten Schlagabtausch zwischen den beiden.

    Hier steht nicht unbedingt der jeweilige Kriminalfall im Mittelpunkt sondern eher die Akteure selbst. Doch immerhin erhält die Detektei ihren ersten Auftrag: Peter Lundt wird von der Versicherungsgesellschaft Loyds engagiert, um sehr kostbare Kois wiederzufinden, die dem Importeur Malzahn entführt wurden. Es handelt sich hierbie um eine stattliche Anzahl der exotischen Fische, und jeder einzelne davon ist mit einer horrenden Summe bei der Loyds versichert. Lundt soll diese Fische aufspüren, bevor der Entführer sie womöglich tötet.

    Ein wenig im Stil erwachsen gewordener TKKG- oder Drei ???-Darsteller kommt dieses Hörspiel daher. Die Geschichte selbst ist nur mäßig spannend und auch nur halbwegs glaubwürdig, aber das Drumherum macht einfach Spaß. Vermutlich der Blindheit Lundts geschuldet ist die wirklich gut ausgearbeitete Geräuschkulisse im Hintergrund. Hierzu gehört auch eine sprechende Blindenuhr, die den angenehmen Nebeneffekt hat, dass auch der Hörer weiß, wieviel Zeit in der Geschichte jeweils vergangen ist. Ein wenig nervig fand ich allerdings die Tatsache, dass die Stimme der Blindenuhr so klang, als spreche dort ein Taubstummer - eine Zeitansage mit einer sehr merkwürdigen Betonung...

    Das Gesamtkonzept und die trockene, humorvolle Art hat mich überzeugen können. Die Witze auf Kosten der Blindheit à la 'Da müssen wir mal schauen' wurden zwar zunehmend ermüdender, doch insgesamt war es trotzdem ein nettes Hörvergnügen...

    © Parden

    Teilen