Papa Antipasti

Buchseite und Rezensionen zu 'Papa Antipasti' von Jan F. Wielpütz
5
5 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Papa Antipasti"

Format:Taschenbuch
Seiten:384
EAN:9783423220224

Rezensionen zu "Papa Antipasti"

  1. 5 Sterne für diese besondere Geschichte

    Klappentext:

    „»Ich war sieben, als ich Giovanni zum ersten Mal begegnete. Er trat in mein Leben, und das buchstäblich, indem er den Iglu zertrampelte, den ich gerade baute.« Der Herr Dschiwobandi – so versteht der siebenjährige Frederic den Namen des Mannes – lebt in einem winzigen Fachwerkhaus, liest Micky Maus und beeindruckt mit seiner ansehnlichen Sammlung von VHS-Kassetten und einer Schreibmaschine. Noch ahnt Frederic nicht, dass Giovanni viele Jahre später sein Stiefvater und das einzige Vermächtnis seiner Mutter sein wird. Zunächst ein ungeliebtes Erbe, doch dann fällt ihm ein Manuskript in die Hände, die Geschichte des Gastarbeiters Giovanni in den 60ern. Und allmählich öffnet Frederic sich für den kleinen Mann mit dem großen Herzen.“

    Ach ja…das war mal wirklich ein kurzweiliges und wirklich herzliches, bewegendes Buch. Autor Jan F. Wielpütz lässt sein alter Ego, seinen Protagonisten „Frederic“, die Geschichte von Giovanni erzählen und wie dieser in seine Familie kam. Gleich vorweg: ein Teil der Geschichte ist Realität (Giovanni zum Beispiel) und ein paar Teile sind die reine Phantasie des Autors. Beides davon harmoniert wirklich sehr gut und man liest keine Unterschiede heraus oder verkappte Brüche der Geschichte - es harmoniert alles sehr gut miteinander. Der Leser erlebt viele Perspektiven und dennoch ist Frederic als Junge und Sohn immer der Haupterzähler. Seine Sicht wirkt manchesmal komisch, kindgerecht und witzig und dennoch ist es tiefgründig und einfach nur ehrlich, Kindermund eben. Als Giovanni zu Frederics „Stiefvater“ wird, erleben wir Leser verschiedene Wendungen bzw. Geschenisse, die so einiges erklären und anderes wieder Fragen aufwirft. Frederic hält immer den roten Faden in Hand und wir bekommen jede Menge emotionale Geschichten zu lesen die zu Herzen gehen und natürlich versucht man alle Seiten der Personen irgendwie zu verstehen.

    Fazit: eine ganz besondere Geschichte, etwas biografisch angehaucht und dennoch auch Lebensgeschichte/schicksal mehrerer Personen zugleich ohne dabei zu verwirren oder gar unterinteressant zu scheinen. 5 von 5 Sterne und noch eine Warnung an die kommenden Leser: Das Buch macht hungrig! Die immer wieder beschriebenen italienischen Leckereien lassen den Magen unweigerlich knurren! Ab An den Herd und ganz viel Pasta mit ganz viel Liebe kochen und dabei an Giovanni denken…

    Teilen