Ostseefrische: Ein Rügen-Roman

Buchseite und Rezensionen zu 'Ostseefrische: Ein Rügen-Roman' von Elke Hellweg
4
4 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Ostseefrische: Ein Rügen-Roman"

Diskussionen zu "Ostseefrische: Ein Rügen-Roman"

Autor:
Format:Taschenbuch
Seiten:480
EAN:9783426307342

Rezensionen zu "Ostseefrische: Ein Rügen-Roman"

  1. 3,5 Sterne

    !3,5 Sterne!

    Klappentext:

    „Der junge Arzt Konrad und seine Frau, die Krankenschwester Jette, planen mit viel Herzblut ihre Zukunft auf Rügen. Ihr Traum geht in Erfüllung, als 1896 ihr Sanatorium in Binz öffnet. In schönster Bäderarchitektur erbaut, ist das Sanatorium auf der beliebten Ostsee-Insel schon in der ersten Saison voll belegt mit anspruchsvollen Gästen. Keine einfache Aufgabe für Jette, die gerade zum ersten Mal schwanger ist. Und auch Konrad plagen große Sorgen: Er setzt alles daran, seinem Bruder Theo zu helfen, der an Syphilis erkrankt ist, doch Theos Zustand verschlechtert sich dramatisch. Als dann Jettes Wehen einsetzen, scheint etwas ganz und gar nicht zu stimmen. Wird ihr großer Traum ein böses Ende nehmen?“

    Elke Hellweg‘s Geschichte rund um die Insel Rügen und ihre Protagonisten haben ein schönes Lesegefühl ausgelöst, welches mich recht gut unterhalten hat. Die Entwicklung der Bäder-Kultur war zur damaligen Zeit nicht nur an Nord- und Ostsee ein besonderes Thema. Geschichtlich gesehen hat Hellweg hier viele Fakten sehr anschaulich mit eingearbeitet.

    Protagonisten Jette und Konrad befinden sich zum Zeitpunkt des Einstiegs in ihrer Hochzeit aber dennoch ziehen dunkle Wolken auf und als Leser fiebert man unweigerlich mit. Theo‘s Erkrankung ist nicht zu verharmlosen und er stellt eine echte Gefahr dar…aber das ist nicht alles. Die Geschichte hat einen runden Spannungsbogen und nimmt den Leser immer rechtzeitig an die Hand. Die bildhaften Beschreibungen hätten noch etwas ausführlicher sein können um Rügen greifbarer zu machen.

    Alles in allem ein guter bis sehr guter Roman, der noch ein wenig Potential nach oben hat - 3,5 Sterne.

    Teilen