Onken Olsen, der lustige Kapitän

Buchseite und Rezensionen zu 'Onken Olsen, der lustige Kapitän' von Ben Redelings
5
5 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Onken Olsen, der lustige Kapitän"

Diskussionen zu "Onken Olsen, der lustige Kapitän"

Format:Gebundene Ausgabe
Seiten:64
Verlag: Die Werkstatt
EAN:9783730701973

Rezensionen zu "Onken Olsen, der lustige Kapitän"

  1. ein Volltreffer

    Schon der Titel des Buches weckt die Neugier der kleinen Leser. Denn ich schätze, meine Tochter dürfte nicht die Einzige sein, die zunächst "OnkeL Olsen" statt "OnkeN Olsen" liest und sich den Namen daraufhin genüsslich auf der Zunge zergehen lässt, weil er lautmalerisch richtig gut und zumindest an der Peripherie zum Kohlenpott recht exotisch klingt.

    Das Buch ist für Kinder verständlich geschrieben und die Story erzeugt die entsprechende Spannung. Welches Kind lässt sich auch nicht von einer Schatzsuche fesseln!? ;)
    Die Figuren sind durchaus phantasievoll beschrieben, so daß hier das Kopfkino geweckt wird.

    Die Kapitel sind relativ kurz gehalten, so daß sie sich zum Einen gut zum Vorlesen eignen und zum Anderen für Erstleser nicht zur Ermüdung und Frust führen. Die empfohlene Altersangabe von 5 - 10 Jahre können wir also bestätigen.

    Und die Tatsache, daß mich nach der Rückkehr von der Arbeit eine unaufgeforderte selbständige Inhaltsangabe der bisher gelesenen Kapitel erwartete, spricht eindeutig dafür, daß Ben Redelings nicht nur Fußball kann, sondern sich auch das Kind im Manne bewahrt hat.

    Das Buch, das der Auftakt einer Reihe darstellen soll, hat sich also als Volltreffer herausgestellt und die Olchis müssen aufpassen, daß ihnen nicht der Rang abgelaufen wird.

    Teilen