Old Bones - Tote lügen nie: Thriller

Buchseite und Rezensionen zu 'Old Bones - Tote lügen nie: Thriller' von Douglas Preston
4
4 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Old Bones - Tote lügen nie: Thriller"

Format:Broschiert
Seiten:400
EAN:9783426524183

Rezensionen zu "Old Bones - Tote lügen nie: Thriller"

  1. Kriminell gutes Archäologieabenteuer

    Der Historiker Clive Benton hat sich zur Lebensaufgabe gemacht, das Schicksal der historisch berüchtigten „Donner Party zu erforschen. Als er endlich das Tagebuch von Tazmine Donner in Händen hält, findet er Anhaltspunkte für den Fundort eines bisher unerforschten Camps der amerikanischen Siedler in der Sierra Nevada. Mit Hilfe der Archäologin Nora Kelly und ihrem Team will er nun das letzte Rätsel lösen. Aber er verschweigt, dass er Millionen von persönlichen Gründen an dem Fundort hat.

    „Old Bones - Tote lügen nie“ stammt aus der Feder des Autorenduos Douglas Preston und Lincoln Child und ist der Auftakt zu einer neuen Serie rund um die Archäologin Nora Kelly und die FBI Agentin Corrie Swanson.

    „Da hatte es sich eine Gruppe von Siedlern zum Ziel gesetzt, ein wildes Land – Kalifornien – zu zivilisieren, doch am Ende wurde sie von einer unaussprechlichen Barbarei heimgesucht. Es war der Amerikanische Traum, nur eben auf den Kopf gestellt.“

    Die Geschichte basiert auf einem historischen Ereignis. Im 19. Jahrhundert machte sich eine Gruppe von Siedlern auf in den amerikanischen Westen. Vom Weg abgekommen und den winterlichen Bedingungen nicht gewachsen entbrannte ein Kampf um Leben und Tod. Wer überleben wollte, ernährte sich von den sterblichen Überresten der an Hunger und Kälte Verstorbenen.

    Während das archäologische Team in diesem Thriller sich auf die Suche nach dem (fiktiven) „Lost Camp“ macht, muss sich die junge FBI Agentin Corrie Swanson mit mysteriösen Fällen von Grabschändung und Mord beschäftigen. Corrie ist noch in Ausbildung und wird sehr gerne von ihrem Vorgesetzten klein geredet. Doch was er ihr als jugendlichen Übereifer und Anfängerfehler auslegt, führt die ehrgeizige Agentin letztlich so in die Sierra Nevada.

    Aus einem anfangs eher gemächlichen archäologischen Abenteuer mit viel Liebe zum Detail, wie an Ausgrabungsstätten wissenschaftlich gearbeitet wird, entwickelt sich ein spannender Kriminalfall mit verstörendem, historischem Hintergrund.

    „Jeder ist ein potenzieller Krimineller…Es ist nur der richtige Anreiz erforderlich.“

    Wohltuend hervorheben möchte ich, dass das Altherrenduo Preston & Child hier mit einer weiblichen Hauptbesetzung aufwarten kann und die Geschichte ohne dramatischen Privatstrang oder Liebesromanze der Protagonistinnen auskommt. Auf die Fortsetzung freue ich mich schon.

    Teilen