Obernewtyn

Buchseite und Rezensionen zu 'Obernewtyn' von Isobelle Carmody
4
4 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Obernewtyn"

Format:Broschiert
Seiten:272
EAN:9783944544328

Rezensionen zu "Obernewtyn"

  1. Guter Auftakt

    Um was geht’s?
    Nach einer Nuklearkatastrophe hat sich eine neue Ordnung gebildet. Aber nicht nur das. Auch sogenannte Abweichler mit verschiedensten Fähigkeiten sind entstanden. Diese werden verfolgt, gejagt und verbrannt oder sie landen in einer Versuchsanstalt. Elspeth ist ein Abweichler. Sie versuchte dies zu verbergen, aber wurde erwischt. Nach ihrer Verurteilung muss sie nach Obernewtyn – dem Ort, wo grausame Versuche mit den Abweichlern gemacht werden.
    Wie hat es mir gefallen?
    Ich brauchte ein wenig, um mich auf den Schreibstil einzulassen. Mir waren etliche Sätze zu geschachtelt und das irritierte mich zu Anfang ein wenig. Als ich dann drin war und auch die Story immer spannender wurde, störte mich das nicht mehr. Der Schreibstil an sich war sehr bildlich und das gefiel mir. Orte, wie auch Gegenstände waren sehr schön beschrieben und ein Kopfkino setzte auf jeden Fall bei mir ein.
    Die Geschichte ist aus der Sicht von Elspeth geschrieben (in der Ich-Perspektive). Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und fühlte oft mit ihr. Sie war wirklich sympathisch auf ihre Art. Auch andere Charaktere, wie der Kater, waren mir sympathisch. Die Grundidee fand ich auch toll. Aber die Frage ‚Warum rebellieren nicht die Abweichler?‘ Stellte ich mir oft. Trotzdem war die Story sehr spannend und hat mich mitgerissen. Das offene Ende machte mich auch neugierig und ich hoffe, dass bald Teil 2 der Reihe übersetzt wird. Von mir gibt’s 4 von 5 Sternchen für diesen guten Auftakt!

    Teilen