Nordlicht

Buchseite und Rezensionen zu 'Nordlicht' von Anette Hinrichs
5
5 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Nordlicht"

Zwei Länder, zwei Ermittler, ein mysteriöser Mord. Der erste Fall für das deutsch-dänische Ermittlerteam Boisen & Nyborg

Im beschaulichen Küstenort Kollund an der deutsch-dänischen Grenze wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Erschossen am Strand. Die Tote wird als Liva Jørgensen identifiziert, die zwölf Jahre zuvor spurlos verschwand. Jetzt stellt sich heraus, dass Liva jahrelang unter falschem Namen in Deutschland gelebt hat. Was ist damals wirklich geschehen? Vibeke Boisen, gerade frisch als Leiterin der Flensburger Mordkommission angetreten, und ihr Kollege Rasmus Nyborg von der dänischen Polizei rollen den alten Fall wieder auf und stechen damit in ein gefährliches Wespennest ...

Format:Kindle Ausgabe
Seiten:433
EAN:

Rezensionen zu "Nordlicht"

  1. Mord im beschaulichen Dänemark

    Anette Hinrichs ist eine Autorin aus Hamburg und auch wenn sie jetzt in München mit ihrer Familie lebt, dann hat sie die Sehnsucht nach dem hohen Norden in einer neuen Krimiserie ausgelebt.

    Vibeke Boisen ist neu in der Mordkommission in Flensburg, ihrer alten Heimatstadt. Sie ist in die Fußstapfen ihres Adoptivvaters Werner Boisen getreten und macht sich recht gut in ihrem Beruf. Sie ist eine geradlinige Person, die sich an die Regeln hält und ein großes Gerechtigkeitsempfinden besitzt.

    Rasmus Nyborg dagegen ist das ganze Gegenteil von Vibeke. Er ist Däne und ermittelt in Sütjütland, kurz hinter der Grenze von Deutschland. Allerdings schleppt er ein großes Schicksal mit sich herum, was dazu führt, dass er häufig mürrisch ist und sich schwer im Griff hat, wenn es zu brenzligen Situationen kommt.

    In Kollund wird die Leiche einer jungen Frau gefunden, die allerdings in Flensburg zuletzt lebte. Die Ermittler fanden heraus, Liva Jorgensen verschwand 12 Jahre zuvor in Dänemark und man ging davon aus, sie sei bereits tot. Ein Serienmörder hatte diese Tat nach der Festnahme bereits gestanden.

    Durch diese Grenzübergreifende Tat kommt es dazu, dass ein Ermittlerteam aus Flensburg und Dänemark diesen Fall aufklären soll. Nun heißt es zunächst einmal, alles von damals noch einmal unter die Lupe nehmen. Das gefällt einigen Leuten überhaupt nicht. Auch zeigt sich die Familie von der gefundenen Liva nicht sonderlich kooperativ. Was haben sie alle zu verbergen?

    Ich lese eine Serie immer gerne von Beginn an, damit ich die Charaktere der Ermittler besser kennen lerne. Der Krimi war wirklich gut geschrieben. Er hat mich total gefesselt. Das ist mir sehr wichtig. Die Autorin hat die Balance zwischen Ermittlung und privaten Problemen gut gelöst. Auch sind die Beschreibungen der Polizeiarbeit gut erklärt, alles ist logisch und liest sich flüssig. Da freut man sich auf eine Fortsetzung.

    Teilen