Night School. Du darfst keinem trauen

Rezensionen zu "Night School. Du darfst keinem trauen"

  1. 4
    24. Okt 2015 

    Toller Einstieg...

    Was zum Teufel ist Cimmeria? Vollkommen abgelegen liegt dieses Internat, wohin die ratlosen Eltern die fünfzehnjährige Allie bringen, nachdem diese nun bereits zum zweiten Mal von der Schule geflogen ist. Seit dem Verschwinden ihres Bruders ist Allie völlig neben der Spur und rebelliert, wo sie kann. Doch die Schulordnung von Cimmeria verheißt nichts Gutes. Noch nicht einmal Handys oder Internet sind den Schülern erlaubt - Allie fühlt sich vollkommen unverstanden.
    Wider Erwarten findet sie jedoch rasch Anschluss an einige andere Schüler, und bald interessieren sich gleich zwei Jungen für sie. Der Mädchenschwarm Sylvain, der Allie mit seinem französischen Akzent umwirbt, und der undurchschaubare, düster wirkende Carter, mit dem sie sich eigentlich nur streitet. Doch Cimmeria verlangt viel von seinen Schülern, das Lernpensum ist hoch, die Regeln streng. Und bei allen Aufregungen um das Neue in ihrem Leben, durchschaut Allie allmählich, dass das Internat ein dunkles Geheimnis birgt. Eigenartige Vorfälle häufen sich, es fallen rätselhafte Anspielungen auf eine Night School, und schließlich geschieht ein Mord. Als Allie unter die Verdächtigen gerät, wird ihr klar: Du darfst keinem trauen.

    Flott lesen lässt sich dieser Einstieg in die Jugenbuchreihe um die Night School. Ein angenehmer Schreibstil und spannende Ereignisse lassen die Seiten nur so vorbeifliegen. Die Hauptfiguren wirken lebendig und authentisch, und neben Allie haben mir vor allem Jo, Rachel und Carter gut gefallen, auch wenn sie ihre Ecken und Kanten haben.
    Wider Erwarten gibt es hier keinerlei Fantasy-Elemente - ich hatte ursprünglich einen Plot à la Harry Potter erwartet. Doch es ist beileibe auch keine Hanni und Nanni Geschichte, denn hier gibt es durchaus düstere Hintergründe. Die Spannung zieht sich durch das ganze Buch, denn mit Allie fragt sich auch der Leser die ganze Zeit, was da eigentlich los ist. Welches Geheimnis verbirgt sich hinter der ominösen Night School, was steckt hinter den Anschlägen und den anderen unheimlichen Vorfällen, was verbirgt die eigentlich nette Schulleiterin und welche Rolle spielen Allies Eltern wirklich?

    Nicht alle Fragen werden hier schon gelöst, aber der tolle Einstieg macht richtig neugierig auf die Folgebände. Nach denen werde ich dann mal Ausschau halten. Die Night School sieht mich wieder. Bestimmt!

    © Parden

    Teilen