New York wie es keiner kennt.

Buchseite und Rezensionen zu 'New York wie es keiner kennt.' von Susan Kaufman
4
4 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "New York wie es keiner kennt."

Format:Gebundene Ausgabe
Seiten:176
EAN:9783038762157

Rezensionen zu "New York wie es keiner kennt."

  1. 4
    23. Jul 2022 

    Manhattan erkunden...

    New York City, das setzen viele gleich mit den turmhohen Wolkenkratzern von Manhattan oder dem belebten Treiben auf dem Broadway. Doch die „Stadt, die niemals schläft“ kennt noch eine andere, fast schon beschauliche Seite. In ihrem großformatigen New York-Bildband zeigt uns Lifestyle-Redakteurin Susan Kaufman ihre ganz persönlichen Lieblingsorte. Sie lenkt den Blick auf schmucke Fassaden, architektonische Details und charmant dekorierte Geschäfte im Wandel der Jahreszeiten. Von der Upper East Side bis Nolita fängt sie die schönsten New Yorker Straßenzüge ein, weit abseits der Touristenpfade und bekannten Sehenswürdigkeiten. (Klappentext)

    New York ist für mich schon lange ein Reiseziel, das bislang jedoch unerfüllt blieb. Normalerweise sind die im TV allgegenwärtigen Wolkenkratzer, die Skyline von Manhattan, der Central Park, die verstopften Straßen mit ihren gelben Taxis und die ungeheuren Menschenmassen das prägende Bild. Dass es gerade in Manhattan auch andere Ecken gibt, das beweist nun Susan Kaufman mit ihrem Bildband, der als kleinformatiges und damit handliches Coffee Table Book daherkommt.

    Die Autorin und Fotografin berichtet in der Einführung, wie es zu diesem Bildband kam. Der Entschluss, ihre Schritte mit einer Fitbit-Uhr zu erfassen, bedingte, dass Susan Kaufman fortan mehr lief und dementsprechend ihre eigene Umgebung ganz anders erkundete als davor. Das erklärt auch, weshalb in diesem Buch vornehmlich Ortsteile Manhattans dargestellt sind, die sie selbst von ihrem Wohnort in Greenwich Village aus fußläufig erreichen kann. Einzige Ausnahme ist Brooklyn Heights, ein Stadtteil jenseits der Brooklyn Bridge, das ganz am Schluss vorgestellt wird.

    Die Autorin erläutert weiter, dass sie am liebsten früh morgens vor der Arbeit läuft, wodurch die Straßenzüge natürlich eine ganz andere Atmosphäre haben als im geschäftigen Alltag. Viele der Bilder sind tatsächlich vollkommen menschenleer, was bei einer stolzen Zahl von knapp 20 Mio. Einwohnern fast schon surreal erscheint. Susan Kaufman präsentiert hier Motive, die sie in erster Linie selbst ansprechen. Schwerpunktmäßig sind das markante Türen, hübsche Häuserfassaden, historische Architektur, stilvolle Schaufensterfronten, atmosphärische Cafés und besondere architektonische Details. Selten nur sind größere Bildausschnitte zu sehen, die das dargestellte Motiv mit seiner direkten Umgebung (Straßenzüge) zeigt.

    Der Bildband ist hochwertig verarbeitet mit Fokus auf die stilvoll bearbeiteten Fotos. Gruppiert sind die Bilder nach Stadtteilen, die jeweils mit einem kurzen und informativen Einleitungstext vorgestellt werden. Zudem gibt es zu den Bildern kurze Untertitel, so dass es möglich ist, die Motive bei Bedarf auch konkret zu verorten und selbst zu besuchen. Schön fand ich auch, dass die verschiedenen Jahreszeiten in der Bildgestaltung oft deutlich und geschmackvoll inszeniert mit einbezogen wurden.

    Weshalb also keine fünf Sterne? Einige Kleinigkeiten haben das für mich verhindert. Zum einen das Format des Buches - im Klappentext als "großformatiger Bildband" angekündigt, habe ich auch einen solchen erwartet. Ich möchte jetzt keine Definitions-Haarspalterei betreiben, aber etwas größer als DIN-A-5 ist für mich eben nicht großformatig - da habe ich ganz andere Kaliber im Regal stehen. Dass das Buch gerade wegen seines kleineren Formats gut in der Hand liegt, ist dann allerdings wieder ein Pluspunkt.

    Dass sich die Präsentation der Bilder auf bestimmte Ortsteile in Manhattan beschränkt, hat mich ebenfalls verblüfft, da der Titel "New York - Wie es keiner kennt" für mich impliziert, dass es hier um ganz New York geht. Es gibt in dem Buch zwar kleinere Kartenausschnitte, die anzeigen, wo genau die Fotos entstanden, aber eine großräumigere Karte hätte ich mir auch gewünscht, da mir gar nicht klar war, wo genau die besuchten Ortsteile eigentlich liegen. Und die geschilderte Motivwahl fand ich dann auch ein wenig begrenzt, da hätte ich mir eine größere Bandbreite vorstellen können.

    Alles in allem ist dies jedoch ein wunderschöner Bildband, den man immer wieder zur Hand nehmen kann, und der den Blick auf New York auf jeden Fall relativiert. Wer sich als Tourist:in Zeit nehmen kann und möchte, abseits der Sightseeing-Tour in die Millionenstadt einzutauchen, kann sich von diesem Band inspirieren lassen. In jedem Fall eine sehr hübsche Geschenkidee für alle New York Liebhaber und für solche, die es werden wollen.

    © Parden

    Teilen