Nerds retten die Welt

Buchseite und Rezensionen zu 'Nerds retten die Welt' von Berg, Sibylle
5
5 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Nerds retten die Welt"

Format:Gebundene Ausgabe
Seiten:336
Verlag:
EAN:9783462054606

Rezensionen zu "Nerds retten die Welt"

  1. Digitale Demokratie - Ideen für eine positive Zukunft

    „Wissenschaft funktioniert nur im Team, je diverser, desto besser.“ (Zitat Pos. 1058)

    Thema und Inhalt
    Dieses Sachbuch ist eine Sammlung von Interviews mit sechzehn Wissenschaftler*innen und Forscher*innen in unterschiedlichen Bereichen. Diese Gespräche entstanden während die Autorin an ihrem Roman „GRM“ arbeitete und wurden zunächst in ihrer Kolumne im Magazin „Republik“ veröffentlicht.

    Umsetzung
    Alle Interviews beginnen mit der Frage, ob sich der/die Interviewte heute schon um den Zustand der Welt gesorgt habe, was im Moment am meisten irritiert und Ideen, was man dagegen unternehmen kann, dann soll die eigene Tätigkeit und Forschungsschwerpunkte in drei Sätzen beschrieben werden. Nun folgt der eigentliche, fachbezogene Teil. Alle Gespräche enden mit der Frage nach einem positiven Schlussstatement.

    Valerie M. Hudson, Prof., Politikwissenschaftlerin
    „Unsere Kinder werden frei geboren; wenn wir ihnen beibringen, ohne das Elend und das Leid zu leben, das durch die Ungleichheit zwischen Männern und Frauen verursacht wird, können sie frei bleiben.“ (Zitat Pos. 237)

    Wilhelm Heitmeyer, Soziologe, Erziehungswissenschaftler
    „Gewalt ist immer eine Machtdemonstration, die wiederum Anerkennung schafft in der jeweiligen Bezugsgruppe, etwa von Jugendlichen.“ (Zitat Pos. 481)

    Robert Riener, Dr., Professor für Sensomotorische Systeme
    „Jede – alte und neue – Technologie hat immer zwei Seiten. Sie kann uns nützen, oder sie kann so missbraucht werden, dass sie uns schadet.“ (Zitat Pos. 722)

    Elizabeth Anne Montgomery, Dr., Professorin für Pathologie und Onkologie
    „Die KI kann heute kaum die anatomische Herkunft einer Probe erkennen. Aber irgendwann könnte sie eine große Rolle spielen, indem sie jene Analysedaten bewältigt, die repetitiv und für einen Menschen nicht besonders interessant sind.“ (Zitat Pos. 878)

    Lorenz Adlung, Dr., Systemtheoretiker und Systembiologe
    „Wissenschaft funktioniert nur im Team, je diverser, desto besser.“ (Zitat Pos. 1058)

    Iddo Magen, Dr., Neurobiologe
    „Wenn es etwas gibt, das mich als Wissenschaftler beunruhigt, dann, dass die Menschen an Fake News, an erfundene Nachrichten, glauben und dass sie nicht an den Aussagen ihrer Führer zweifeln oder deren Aussagen überprüfen.“ (Zitat Pos. 1125)

    Dirk Helbing, Physiker, Soziologe, Professor für Computational Social Science
    “Wenn man die beste Einzellösung mit anderen Lösungen kombiniert, dann entsteht oft eine noch bessere Lösung. Das ist das Geheimnis der kollektiven Intelligenz. (Zitat Pos. 1507)

    Abraham (Avi) Loeb, Dr., Professor für Astrophysik
    „Die Quantenmechanik besagt, dass eine Information nicht verschwinden kann, Hawkings Berechnungen hingegen haben gezeigt, dass sie es tut. Dieses Informatonsparadoxon ist eines der ungelösten Probleme der modernen Physik.“ (Zitat Pos. 1563)

    Odile Fillod, Ingenieurin, Kognitionswissenschaftlerin, Wissenschaftssoziologin
    „Es geschieht insbesondere im Namen eines bestimmten (essenzialistischen) Feminismus, dass fragwürdige Forschung über die Unterschiede zwischen Frauen und Männern reproduziert und falsch ausgewertet wird.“ (Zitat Pos. 1866)

    Hedwig Richter, Historikerin, Professorin für Neuere und Neueste Geschichte
    „Der Brexit war nicht Demokratie in Reinform, sondern ein demokratisches Missverständnis.“ (Zitat Pos. 2022)

    Carl Safina, Meeresökologe, Dr., Professor, unterrichtet Wissenschaftskommunikation
    „Wir begreifen, dass wir in der Lage sind, globale Probleme zu schaffen, aber nicht, dass wir sie dringend lösen müssen.“ (Zitat Pos. 2446)

    Rolf Pohl, Soziologe, Sozialpsychologe, Männlichkeitsforscher
    „Das Männliche ist weiterhin eine in der Kultur und bis ins Unterbewusste der Einzelnen tief verankerte Norm. Es gilt dem Weiblichen als überlegen und bestimmt die bei Männern und Frauen gängigen Einstellungsweisen und Wahrnehmungsmuster.“ (Zitat Pos. 2800)

    Jens Foell, Dr., Neuropsychologe, Schwerpunkt Psychopathologie
    „Das Smartphone, oder genauer gesagt, die Möglichkeit, ständig auf alles Wissen der Menschheit zugreifen zu können, ist eine nie da gewesene Herausforderung für unser Gehirn und unsere Gesellschaft.“ (Zitat Pos. 2855)

    Jutta Weber, Dr., Technikforscherin, Philosophin, Professorin für Mediensoziologie
    „Es gibt keine wertfreie Technik. Denn Technik greift in Wahrnehmung, Kommunikation, Sozialität – also in die Formen und Weises unseres Zusammenlebens – ein. (Zitat Pos. 3043)

    Lynn Hersham Leeson, Künstlerin, Regisseurin, interaktive Medienkünstlerin
    „Und das könnte der Schrecken der Unsterblichkeit sein: dass, um unsterblich zu werden, unsere DNA, das perfekte Archiv, bis zur Unkenntlichkeit mutieren wird.“ (Zitat Pos. 3391)

    Emilia Zenzile Roig, Politologin
    „Wichtig ist auch, Schuld und Verantwortung nicht zu verwechseln. Auch wenn wir in Bezug auf die Ungerechtigkeit dieser Welt nicht schuldig sind, können wir trotzdem Verantwortung übernehmen.“ (Zitat Pos. 3651)

    Fazit
    Dieses Sachbuch bietet ein breites Spektrum an unterschiedlichen Informationen, die auch für interessierte Leser*innen ohne Fachwissen verständlich erklärt werden. Es geht um ein besserer Verständnis unserer Welt, die sehr komplex geworden ist und um mögliche Wege in eine positive Zukunft. Zeitlos, aber in diesen Wochen von brisanter Aktualität.

    Teilen