Nebel des Vergessens

Buchseite und Rezensionen zu 'Nebel des Vergessens' von  Bianka Minte-König
4
4 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Nebel des Vergessens"

Format:Audible Hörbuch
Seiten:0
Verlag:
EAN:

Rezensionen zu "Nebel des Vergessens"

  1. 4
    22. Nov 2020 

    Weniger gruselig als erwartet...

    Plötzlich tritt ein Fremder vor Viktoria aus dem Nebel. Sie wagt kaum zu atmen. Der Mann sieht aus wie ihr Vater, ihr Vater in jungen Jahren. In seinem Gesicht steht eine stumme Frage. Und Viktoria spürt, dass sie ihm eine Antwort geben soll. Eine Antowrt auf ein dunkles Geheimnis, über dem längst der Nebel des Vergessens liegt.

    Dies ist ein Buch aus der Jugendbuch-Mystery-Serie "Liebe & Geheimnis", gedacht für (wohl eher weibliche) Jugendliche zwischen 13 und 15 Jahren. Gelesen wird die ungekürzte Hörbuch-Ausgabe (2 Stunden und 8 Minuten) von Nana Spier. Passend zur jugendlichen Ich-Erzählerin Viktoria klingt die Stimme der Sprecherin jung und frisch, was beim Hören eine authentische Wirkung erzielt.

    Da ich mit Liebesgeschichten meist nicht so viel anfangen kann, war meine Sorge anfangs, dass der Fokus hier zu sehr auf diesem Aspekt liegt, aber die Dosis Gefühle war, wenn auch zuweilen kitschig, noch im annehmbaren Rahmen für mich. Das Hauptaugenmerk liegt tatsächlich eher auf dem Geheimnis, dem Mystery-Aspekt der Erzählung, und das hat mir - auch wenn ich früh ahnte, wie alles zusammenhing - doch ganz gut gefallen.

    "Das waren die gruseligsten und verrücktesten Ferien, die ich je in meinem Leben gehabt habe. Und die verliebtesten..."

    So lautet der Schlusssatz der Erzählung. Das liegt vielleicht im Auge des Betrachters. Mich konnte gerade das 'Gruselige' nicht so ganz überzeugen, da hatte ich mir deutlich mehr erhofft. 'Geheimnisvoll' hätte es da wohl eher getroffen, denn trotz einiger Mystery Anteile gilt es hier, nicht etwa eine bedrohliche Situation zu überleben, sondern eben ein altes Geheimnis aufzuklären.

    An der Küste der Bretagne hat Viktoria ein kleines Häuschen geerbt, das sich in die rauen Klippen schmiegt: das alte Heim ihres jüngst verstorbenen Großvaters. Neben der Trauer um ihren Opa überwiegt die Freude, dass das Häuschen nun ihr gehört, und gemeinsam mit ihrer Mutter beschließt Viktoria, dort ihre Ferien zu verbringen. Gleich am ersten Abend findet sie am Strand ein muschelverkrustetes Medaillon, das ihr nach dem Reinigen so gut gefällt, dass sie es gleich anlegt. Damit beginnt aber eine Reihe von unheimlichen Ereignissen und Begegnungen, bei denen gerade Viktoria eine große Rolle zu spielen scheint. Aber weshalb nur?

    Zur Seite steht ihr in diesem Sommer ein alter Jugendfreund, den sie schon von früheren Ferienaufenthalten her kennt und dem sie am Strand zufällig wiederbegegnet. Schon bald ist klar, dass es zwischen den beiden mehr als Freundschaft gibt, und so entwickelt sich hier allmählich auch eine zarte Liebesgeschichte, die jedoch auch ganz und gar nicht frei von Turbulenzen ist.

    Gemeinsam kommen sie nach und nach dem Geheimnis auf die Spur und entdecken schließlich Unglaubliches. Mir persönlich fehlte da, wie schon erwähnt, der Überraschungseffekt, weil sich die Lösung m.E. doch recht deutlich aufdrängte. Alles in allem ließ sich die Erzählung jedoch angenehm hören und entpuppte sich als unterhaltsamer Zeitvertreib.

    Nett zu hören, jedoch ohne wirkliche Höhepunkte - also ideal geeignet für zwischendurch um einfach mal abzuschalten.

    © Parden

    Teilen