Mutters Lüge: Suche nach Heimat

Buchseite und Rezensionen zu 'Mutters Lüge: Suche nach Heimat' von Monika Hürlimann
4.5
4.5 von 5 (2 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Mutters Lüge: Suche nach Heimat"

Format:Taschenbuch
Seiten:364
EAN:9783952472774

Rezensionen zu "Mutters Lüge: Suche nach Heimat"

  1. Dieses Buch hat mir sehr viel gegeben

    Dieses Buch hat mir sehr viel gegeben: Menschlichkeit, Unbeugsamtkeit, Sanftmut, Mut, Aufstehen und weiter gehen. Weil der Stil flüssig ist, liest sich der Text wie aus einem Guss, obwohl er doch sehr verschiedene Epochen, Zeiten, Entwicklungsschritte, Gefühle, Personen, Länder und Gepflogenheiten beschreibt. Ich konnte gut diesen unterschiedlichen Dinge folgen, aus ihnen immer wieder etwas für mich herausnehmen und mitnehmen in die nächste Passage. Natürlich kann man darüber streiten, wie viel Details gerade noch für jeden Leser genügen, damit er sich ein Bild von etwas machen kann und wie viele über dieses Ziel hinaus schiessen. Für mich persönlich hatte es gestimmt, ich hatte ja dennoch immer die Freiheit, mir alles noch einmal genauer auszumalen oder gewisse Aspekte nur zu streifen, auch mit meiner eigenen Fantasie. Man merkt dem Roman schon noch an, dass er ehrlich Sachen darstellt und diese also nicht erfunden sind. Das Geheimnis der Mutter ist einfach der Hammer, vor allem hat mich erstaunt, wie gut sie es über so viele Jahre für sich behalten konnte und es offensichtlich aushalten konnte, ihr allernächstes Umfeld zu täuschen. Leider hat sie dabei nicht bedacht, was sie damit ihren eigenen Kindern angetan hatte. Das macht den Text sehr authentisch, also für mich sehr lesenswert.

    Teilen
  1. Ein erschütterndes Familiengeheimnis

    Die 15 jährigenZwillinge Marta und Tomek flüchten mit ihrer alleinerziehenden Mutter aus Polen illegal nach Deutschland.Ihr Ziel ist Kiel denn da wohnt ihre Großtante Elisabeth.Marta's großer Traum ist Ärztin zu werden.

    Der Schreibstil ist eher ruhig und gefühlvoll gehalten.Die Protagonisten passen sehr gut in diesen Roman hinein.Die Spannung nimmt leicht und stetig zu.

    Fazit:Es wird aus Martha's Sicht erzählt. In dieser Geschichte geht es um das politische Geschehen in den 80er Jahren.Solidarnosc wird verboten und die Kinder träumten von Freiheit.Diese Rückblende kam mir von der Autorin dichter geschrieben vor als die Erzählung in der Gegenwart.Ich fand das Gegensätzliche recht interessant.Die Autorin bzw.Martha berichtet fast schon bildlich über die ärmlichen Verhältnisse im kommunistischen Polen.Auch bei der Wiedervereinigung Deutschlands gibt es einige Hintergrundinformationen.Da es für mich ein eher ruhiger Roman ist spielen die Gefühle eine große Rolle:von Trauer über Dramatik bis hin zum Glück ist alles mit dabei.Erzählt wird die (Lebens)Geschichte von einem Mädchen das sich den Widrigkeiten entgegenstellt und sich so Jahre später ihren beruflichen Traum erfüllt.Die Autorin schreibt sehr detailliert über die Verhältnisse in Polen und Deutschland wie sie sich in den letzten Jahrzehnten verändert haben.Zudem wird es auch politisch dabei spielt unter anderem der Rassismus und Homosexualität eine Rolle. Es gibt sehr viele Themen in diesem Buch so dass diese Story für mich interessant zu lesen war.Besonders nach der Hälfte des Buches wurde es für mich spannend unter anderem wegen der Mutter/Tochter Beziehung.Für mich ist dieser biographische Roman komplex angelegt aber zwischendurch gab es dann doch die eine und andere Länge weil es auch immer wieder viel in das medizinische hineingeht und die Autorin meiner Meinung nach dann doch bei einigen Szenen zu viel ins Detail gegangen ist.Das ist aber auch schon mein einziger Kritikpunkt.

    Teilen