Murder in Belleville

Buchseite und Rezensionen zu 'Murder in Belleville' von Cara Black
4
4 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Murder in Belleville"

Autor:
Format:Taschenbuch
Seiten:368
Verlag: Soho Crime
EAN:9781569472798

Rezensionen zu "Murder in Belleville"

  1. 4
    06. Jul 2022 

    Explosiv

    Eine Freundin von Aimée Leduc meldet sich telefonisch mit der Bitte um Hilfe. Die Beiden treffen sich im Pariser Stadtteil Belleville. Es ist dunkel und nasskalt. Vor ihren Augen wird Sylvie mit ihrem Wagen in die Luft gesprengt. Dabei werden auch Aimée und Anaïs verletzt und irgendjemand will seine Tat vollenden. Nur mit Mühe können die beiden Frauen fliehen. Anaïs, die Frau des Innenministers, ist kurz darauf nicht mehr zu erreichen. Zur gleichen Zeit versucht eine Gruppe Algerier, die illegal nach Frankreich kamen, eine Aufenthaltsgenehmigung zu erstreiten. Sie sind in Hungerstreik getreten und haben sich in eine Kirche geflüchtet.

    Der zweite Fall um die Privatdetektivin Aimée Leduc spielt im April 1994 in Paris. Illegale Einwanderer aus Algerien kämpfen um ihre Rechte. Mit den strengen Gesetzen geht der Staat dagegen an. In dieser Gemengelage geraten Anaïs und Sylvie zwischen die Fronten. Laut Anaïs war Sylive die Geliebte ihres Mannes. Doch je länger Aimée nach der Wahrheit sucht, desto mehr wird ihr klar, dass das nicht alles war. Wieso wurde Sylvie getötet? War sie die eigentliche Zielperson? Mit wem hatte sie Kontakt? Und was sind die eigentlichen Ziele der Hungerstreikenden? Wollen sie tatsächlich nur das Aufenthaltsrecht oder haben sie Beziehungen zu Terroristen?

    Obwohl die Handlung in den 1990ern angesiedelt ist, wirkt die Handlung doch erschreckend aktuell. Terroristen, Anschläge, dunkle Machenschaften von den vermeintlich Mächtigen. Die Welt war damals nicht besser. Die Menschen fügen sich gegenseitig Schaden zu, um ihre eigenen Ziele zu erreichen. Spannend umgesetzt ist Leducs Suche nach der Wahrheit. Auf dem Weg erfährt man einiges über die politische Lage im Frankreich der 1990er. Schon damals war die Situation keine einfache. Was wäre ein guter Umgang mit Menschen aus einem Land, das lange eine Kolonie war, doch zum Zeitpunkt der Handlung schon über dreißig Jahre Unabhängigkeit genießt. Dieser intelligente Kriminalroman fesselt und ist auch heute noch von Aktualität.

    Bei der Autorin handelt es sich um eine amerikanische Schriftstellerin, deren Krimis in unterschiedlichen Pariser Arrondissements angesiedelt sind.

    Teilen