Mucker & Rosine

Buchseite und Rezensionen zu 'Mucker & Rosine' von Kristina Andres
5
5 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Mucker & Rosine"

Stadthase Mucker findet ein neues Zuhause!
Mucker flieht vor seiner putzteuflischen Tante Heidi in den Wald und findet schnell Freunde: Mit Rosine Feldmaus, Molle Maulwurf und Berta, der Elefantendame, erlebt er spannende Abenteuer. Gemeinsam ergründen sie das Geheimnis von Frau Eules Turban, aus dem gelbe Augen hervorblitzen, überstehen ein Unwetter und einen Waldmeisterrausch.

Alles könnte so schön sein, wenn nur der gemeine, fallenstellende Fuchs nicht wäre!

Format:Audible Hörbuch
Seiten:0
Verlag: Hoercompany
EAN:

Rezensionen zu "Mucker & Rosine"

  1. 5
    31. Mär 2019 

    Ein originelles Kinderbuch...

    Mucker flieht vor seiner putzteuflischen Tante Heidi in den Wald und findet schnell Freunde: mit Rosine Feldmaus, Molle Maulwurf und Berta, der Elefantendame, erlebt er spannende Abenteuer. Gemeinsam ergründen sie das Geheimnis von Frau Eules Turban, aus dem gelbe Augen hervorblitzen, überstehen ein Unwetter und einen Waldmeisterrausch. Alles könnte so schön sein, wenn nur der gemeine, fallenstellende Fuchs nicht wäre!

    Was für ein liebenswertes, originelles und warmherziges Kinderbuch! Der Hase Mucker landet dank einer unerwarteten Erbschaft in seinem eigenen kleinen Haus im Wald - und entkommt so seiner unbarmherzig putzwütigen Tante Heidi, die die Stadtwohnung stets auf Hochglanz poliert hat. Rasch lernt er die anderen Bewohner des Waldes kennen, und bald schon wohnt auch die kleine Feldmaus Rosine bei ihm in dem Haus mit der blauen Tür.

    In diesem ersten Band der kleinen Reihe um Mucker und Rosine werden vor allem die oft recht skurrilen Charaktere eingeführt, allerdings auch eine angenehm zu lesende Geschichte drumherum erzählt. Die Freundschaft von dem Hasen und der kleinen Maus ist dabei allerliebst geschildert und kommt ohne große Worte aus - rührt einen aber oftmals durch kleine Gesten an.

    Molle Maulwurf als erfindungsreicher und handwerklich geschickter Geselle ist ein gutmütiger Zeitgenosse, dem oft die entscheidende Idee kommt. Der Zauberbär spielt nur eine kleine Nebenrolle (eine Mischung aus vergesslichem Professor und daueralkoholisiertem Alzheimerpatienten); er kommt zwar stets brummig daher, hilft aber im Falle eines Falles ohne wenn und aber. Frau Eule umweht stets eine geheimnisvolle Aura, kleidet sich merkwürdig und liebt wissenschaftliche Forschungen - eine ziemlich verpeilte Figur, aber sie scheint hier dem Sinn des Daseins auf die Spur zu kommen. Und die kleine Elefantendame Berta - wenn sie mit ihrem fremdländischen Akzent enmal mehr einen grammatikalisch verschwurbelten Wortschwall loslässt, bleibt kein Auge trocken. Vor allem so wie Martin Baltscheit diesen Charakter liest, in jedem Fall ein Highlight!

    Wenn da nicht der Fuchs wäre, der hinterlistige Kandidat, der ständig Fallen baut, um die darin gefangenen Waldbewohner anschließend auszurauben, wäre die Idylle perfekt. Ach ja, und Tante Heidi mit ihren Blitzüberraschungsbesuchen - auch sie macht den Waldtieren das Leben schwer. Ich sage nur: 'Huschi-Hausputzpantoffeln' und 'Huschi-Hausputzpantoffelputzmaschine'... Aber was eine richtige Gemeinschaft ist, meistert letztlich alle Probleme. Und schließlich entdeckt der Hase Mucker, der schöne Wörter sammelt, den schönsten aller Begriffe: Zuhause.

    Leichtfüßig und mit viel skurrilem Witz erzählt Kristina Andres diese Geschichte (Altersempfehlung des Verlages: 6-8 Jahre), und der gelungene Vortrag von Martin Baltscheit macht die ungekürzte Hörbuchausgabe (2 Stunden und 43 Minuten) definitiv zu einem Hörgenuss! Verrückt, voller Wortwitz und herzerwärmend - kurz: empfehlenswert!

    © Parden

    *******************************

    Hier mal die Bände um Mucker & Rosine in der richtigen Reihenfolge:

    Mucker & Rosine
    Mucker & Rosine: Die Rache des ollen Fuchses
    Mucker & Rosine: Buschfunk in der Hasenhütte

    Teilen