Mozart für Kinder: Ich bin ein Musikus

Buchseite und Rezensionen zu 'Mozart für Kinder: Ich bin ein Musikus' von Peter Härtling
2
2 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Mozart für Kinder: Ich bin ein Musikus"

Mozart für Kinder - Ich bin ein Musikus (CD)

Diskussionen zu "Mozart für Kinder: Ich bin ein Musikus"

Format:Audio CD
Seiten:0
EAN:9783899407570

Rezensionen zu "Mozart für Kinder: Ich bin ein Musikus"

  1. 2
    17. Nov 2014 

    Enttäuschend...

    "Es beginnt alles mit einem Klavier..." In seiner klingenden Mozart-Biografie stellt Peter Härtling das Wunderkind ganz privat vor. Seine persönlichen Kommentare und Erklärungen sowie die Lesung ausgewählter "Wolferl"-Briefe zeigen, wie sehr er den Komponisten liebt und bewundert.
    Warum Mozart ein ganz besonderes Kind war, wie er mit seinen Eltern und seiner Schwester umgegangen ist, wie sein Verhältnis zu seinem "Bäsle" war, welche abenteuerlichen Reisen er schon als Kind unternommen hat - all das und vieles mehr erfährt der Hörer hier.

    Erhofft hatte ich mir, dass die CD eher so ein "Best of"-Album ist, bei dem u.a. erzählt wird, wann, wo und unter welchen Umständen Mozart seine bekannten Werke komponierte. Und wo natürlich auch über sein Leben und sein Wesen (aufgrund der Briefe) berichtet wird.
    Leider besteht die CD im Wesentlichen NUR aus Auszügen seiner Briefe oder die seines Vaters. Sehr kurz werden vereinzelt leise Auszüge seiner Musik zwar als Untermalung eingespielt, jedoch ohne zu erwähnen, um welches Stück es sich dabei handelt. Eine Vorstellung von Mozarts wunderschöner Musik bekommt man so in keinster Weise, was für mich schon sehr enttäsuchend war.

    Darüber hinaus gingen mir auch die Auszüge der Briefe zunehmend auf die Nerven. Punktuell bekam man zwar einen Einblick v.a. in die Jugend Mozarts, doch die Schreibereien des ewigen "Kindskopfs" ermüdeten allmählich.
    Laufend beliebte er zu "scherzen", nahm sich und andere auf die Schippe, und ständig wurde alles durch Unflätigkeiten in Fäkalsprache untermalt. Kaum ein Brief, in dem nicht von Furzen und "Sch..." die Rede war. Vielleicht mal ganz amüsant, aber die gesamte Dauer der 77 Minuten langen CD über doch ermüdend und zunehmend nervig.

    Und diese CD mit "Mozart für Kinder" zu bezeichnen, grenzt fast schon an Frechheit. Selten habe ich etwas gehört, was weniger für Kinder geeignet wäre als dieses Hörbuch!
    Ich habe einen stellenweise interessanten Einblick v.a. in die frühe Biographie des Komponisten erhalten und vergebe somit immerhin noch 2 Sterne...

    Sicherlich gibt es Besseres!

    © Parden

    Teilen