Mordseekrabben

Buchseite und Rezensionen zu 'Mordseekrabben' von Krischan Koch
4
4 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Mordseekrabben"

Eigentlich will Dorfpolizist Thies Detlefsen nur den Familienurlaub auf Amrum verbringen. Doch schon am ersten Urlaubstag liegt ein Toter im Pensionsbett. Noch ehe Thies die Dienstmütze aus dem Gepäck ziehen kann, ist die Leiche schon wieder spurlos verschwunden und taucht an den verschiedensten Orten der Insel wieder auf. Als auch der neue Touristikchef Heiner Griepenstroh tot in der Dusche liegt, ist klar: Ein Serienmörder geht um auf der Nordseeinsel. Kommissarin Nicole Stappenbek eilt vom Festland zur Unterstützung herbei und auch Thies' hilfsbereite Fredenbüller Freunde setzen mit der Fähre nach Amrum über. Eine aufregende Jagd beginnt.

Format:Hörbuch-Download
Seiten:0
EAN:

Rezensionen zu "Mordseekrabben"

  1. 4
    07. Mär 2020 

    Mörder machen keine Ferien...

    Für Dorfpolizist Thies Detlefsen aus dem nordfriesischen Örtchen Fredenbüll steht der Sommerurlaub an. Wie jedes Jahr geht es mit der ganzen Familie nach Amrum rüber. Ehefrau Heike freut sich auf die Wellness-Pension, doch dort entdecken die Zwillingsmädchen gleich mal einen toten Golfspieler im blau-weißen Friesenbett ihres Zimmers. Noch ehe Thies die Dienstmütze aufsetzen kann, ist die Leiche wieder verschwunden. Gibt es den Toten wirklich oder regt die Hitchcock-Reihe im Inselkino die Fantasie zu sehr an? Da tauchen zwei weitere Tote auf: Touristikchef Heiner Griepenstroh und der reiche Bauunternehmer Pohlmann überleben die feuchtfröhliche Stammtischrunde in der Edelkneipe "Kombüse" nicht. Das kann nur eines bedeuten: Ein Serienmörder geht um auf der Nordseeinsel!

    Vom ersten Band "Rote Grütze mit Schuss" ist bereits bekannt, wie engagiert POM Thies Detlefsen in seiner Arbeit als Dorfpolizist ist. Dass er dabei gelegentlich die Flöhe husten hört, ist dementsprechend nur verständlich. Hinter jedem Vorkommnis wittert er ein Verbrechen, und stets drängt es Thies danach, allen zu beweisen, was in ihm steckt.

    So wirklich blickt er in diesem Fall anfangs aber nicht durch - zumal es streng genommen auch gar nicht sein Fall ist. Eigentlich befindet er sich im Urlaub, und daher ist seine Frau Heike auch gar nicht erfreut, dass ausgerechnet er sich der Vorkommnisse auf Amrum annehmen will. Aber - seien wir ehrlich - hier ist er wohl der Einäugige unter den Blinden, und gemeinsam mit Kriminalhauptkommissarin Nicole Stappenbeck, Mordkommission Kiel, wird er schon irgendwie Licht ins Dunkel bringen.

    Eigentlich ist auch dies von der Geschichte her wieder ein eher schwacher Krimi - es gibt hier zwar reichlich unvorhergesehene und verwirrende Ereignisse und auch überraschende Wendungen, aber so wirklich spannend wird es in meinen Augen nicht. Allerdings entwickelt die Erzählung durch die skurrilen Figuren einen ganz eigenen Charme, dem man sich gerade im Zusammenspiel mit Bjarne Mädels herrlichem Vortrag kaum entziehen kann.

    Außerdem outet sich der Autor in diesem Band als offenkundiger Fan von Hitchcock-Filmen - die Fälle (immerhin gibt es hier mindestens drei Tote) weisen z.T. erstaunliche Parallelen zu den Krimi-Klassikern auf. V.a. zu "Immer Ärger mit Harry" gibt es hier eine starke Reminiszenz, immer jedoch mit einem fühlbaren Augenzwinkern. Ein wenig als nehme Krischan Koch seinen Krimi selbst nicht ganz ernst.

    Bjarne Mädel haucht den Figuren durch seinen engagierten Vortrag auch diesmal wieder Leben ein, und dieser humorige Hörgenuss (357 Minuten) verlieh der Erzählung, die selbst stellenweise etwas schwächelte, den gewissen Pfiff. Gelesen hätte mir dieser Krimi wohl nur halb so viel Spaß gemacht.

    In jedem Fall macht auch diese zweite Folge aus der Reihe um Polizeiobermeister Thies Detlefsen Lust auf die weiteren Bände. Auf geht's!

    © Parden

    Teilen