Mord im Nord-Ostsee-Express

Buchseite und Rezensionen zu 'Mord im Nord-Ostsee-Express' von Krischan Koch
5
5 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Mord im Nord-Ostsee-Express"

Diskussionen zu "Mord im Nord-Ostsee-Express"

Format:Taschenbuch
Seiten:304
EAN:9783423219914

Rezensionen zu "Mord im Nord-Ostsee-Express"

  1. Einundzwanig Uhr fünfzig ab Niebüll

    Der Französischkurs der Volkshochschule Bredstedt unternimmt eine Studienfahrt nach Paris.Mit dabei sind unter anderem der Polizeihauptmeister von Fredenbüll Thies Detlefsen mit seiner Frau Heike.Der Nord-Ostsee-Express bleibt keine zwanzig Minuten nach Abfahrt in einer Schneewehe stecken.Am nächsten Morgen findet die illustre Reisegesellschaft die Lateinlehrerin Agathe Christiansen tot in der einzigen Toilette liegen.Zum Glück fährt Detlefsen mit.Er bekommt Unterstützung durch den Französisch Lehrer Picon.

    Der Schreibstil ist leicht,bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten passen hervorragend in diesen Krimi hinein und sind sehrsympathisch.Die Spannung steigert sich langsam aber kontinuierlich und der Humor blitzt zwischendurch immer mal wieder auf.

    Fazit:Es ist Osterzeit und es liegt noch Schnee auf den Straßen.Die alten Abteile haben einen unverwechselbaren Flair und ich fühlte mich zwischenzeitlich doch deutlich in die Zeit von Agatha Christie zurück versetzt und dieses Flair und die Anspielungen auf den Krimi von Christie hat der Autor sehr gut umgesetzt.Die 52 Kapitel sind relativ kurz gehalten so dass die Story kurzweilig zu lesen ist.Schon auf den ersten dreißig Seiten wird es spannend.Ich traf wieder auf alte Bekannte ohne sie wäre diese Reihe nur halb so gut und schön.Thies Detlefsen ist ein Unikum den der Leser einfach mögen muss.Aber auch Picon ist mir immer sympathischer im Laufe des Buches geworden.Die anderen Charaktere habe ich gleich wieder in mein Herz geschlossen.Zu Beginn waren es für mich zwei Handlungsstränge die sich aber nach und nach miteinander verbinden.Es darf beim lesen geschmunzelt und gelächelt werden.Die Story selbst ist zum einen witzig,herrlich makaber und zum anderen aber auch spannend angelegt.Meiner Meinung nach ist es eine gute Mischung von allem.Jeder aus dem festsitzendem Zug könnte der oder die Mörder(in)sein.Auch ich war immer mal wieder am rätseln.Die Story dreht und windet sich meiner Meinung nach und sobald ich einen Verdächtigen hatte kam sofort wieder eine andere Person ins Spiel.Es geht zeitweise zu wie in einem Ameisenhaufen-aber genau dies macht diesen Krimi unverwechselbar.Auf schöne Weise ergänzen sich der plattdeutsche und der französische Dialekt.Ich finde dass diese Konstellation mal etwas ganz anderes ist.Der Autor hat dies sehr gekonnt und gut umgesetzt.Der Leser braucht nicht unbedingt die Vorgängerbücher zu kennen.Auch ich habe nicht alle Bände gelesen und bin sehr gut in das Geschehen hineingekommen.Dieser Regionalkrimi ist sehr unterhaltsam,amüsant und enthält zum Teil skurrile Protagonisten so dass ich sehr gerne fünf Sterne vergebe.
    Es ist der zehnte Band einer bisher zehnteiligen Reihe.

    Teilen