Mord an der Sorbonne (Historische Paris Krimis 1)

Buchseite und Rezensionen zu 'Mord an der Sorbonne (Historische Paris Krimis 1)' von Reinhard Skandera
5
5 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Mord an der Sorbonne (Historische Paris Krimis 1)"

Format:Kindle Ausgabe
Seiten:163
EAN:

Rezensionen zu "Mord an der Sorbonne (Historische Paris Krimis 1)"

  1. Rezension zu dem Historischen Krimi "Mord an der Sorbonne"

    Die Kriminalgeschichte spielt in der 1. Hälfte des 18. Jahrhunderts in Paris. Es ist der 1. Band einer neuen Reihe, Historische Paris Krimis. Die Privatermittler Samuel de Beauroglie und Raphaela Hors la Loi helfen dem Polizeiinspektor Henri Leclerc bei seinen Ermittlungen in schwierig zu lösenden Mordfällen. Der Kriminalstatistiker Jesse Abraham komplettiert das Ermittler Quartett. Im 1. Band der Reihe geht es um den Mord an einem Studenten der Religion, der aus Venedig zum Studium der Religion nach Paris kam. Kommilitonen finden ihn erschlagen im Innenhof der Sorbonne Universität. Schon bald wird klar, dass er sich weniger dem Studium widmete, als seinen Geschäften und Amüsements. Unerfahren in beiden Metiers begeht er Fehler und macht sich Feinde.

    Es ist der 3. Roman des Autors. Nach dem Debüt mit einem deutschen Industrieroman beziehungsweise Familien- und Gesellschaftsroman: „Unfried – Die Courage der Ungehorsamen“ und dem folgenden Historischen Roman: „Paris 1734 - Der Tortenzauberer“ bringt er nun eine Historische Krimi Buchreihe heraus. Unfried erzählt das Schicksal einer Zuwandererfamilie zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Deutschland. Spannend und mitreißend erzählt wie schmerzlich der Übergang vom Preußischen Militärstaat zum Industrieland für manche war. Am Schicksal eines jungen Mannes werden jedoch die Chance, die die neue Zeit bietet, deutlich. Der Roman hat mir sehr gut gefallen.

    Protagonist in der neuen Krimireihe ist Samuel de Beauroglie, der die Ehefrau bei einem Überfall verliert. Er schwört auf die Ermordete, für den Rest seines Lebens der Gerechtigkeit zu dienen. Seine Assistentin Raphaela, eine Roma, handelt aus ähnlichen Motiven. Beide Gerechtigkeitsfanatiker, die mit höchstem Einsatz die Jagd auf die Verbrecher betreiben. Der Leser fiebert mit ihnen, da sie ihre Aufgabe mit letztem Einsatz verfolgen. Er kann sich mit ihnen identifizieren, da sie auch Schwächen zeigen, aber nie die Gerechtigkeit aus den Augen verlieren.

    Raphaela verliebt sich vom ersten Augenblick in Samuel, der jedoch der ermordeten Ehefrau auf dem Totenbett geschworen hatte, nie mehr mit einer Frau Tisch und Bett zu teilen. Sie ergänzen sich perfekt, die feingliedrige Roma Frau, die mit einem eisernen Willen ausgestattet und frei von Furcht ist. Hinter Samuel athletischer Fassade und Klugheit verbirgt sich ein sensibler Mann, der manchmal die Nerven verliert.

    Der Autor wählt einen realistischen Schreibstil, der zu der literarischen Note passt. Die Kriminalgeschichte wird eingebettet in eine Milieustudie der Stadt Paris im frühen 18. Jahrhundert. Die Geschichte spielt an den Originalschauplätzen, wie sie der Plan de Turgot von Breetz für die Jahre 1734 - 1739 zeigt. Alle Straßen- und Gebäudenamen entsprechen der tatsächlichen Realität im 18. Jahrhundert. Eine Besonderheit, die man selten findet.

    Ein Historischer Krimi für alle, die die Genres Kriminalromane und Fantasy nicht kombiniert sehen möchten. Das Buch gibt dem Leser viel, einen spannenden Kriminalroman und eine Milieustudie der neben London 1. Großstadt Europas. Die Idee der Buchreihe verspricht für Fans des Historischen Krimis viel. Der Band 2 „Rue des Marmousets“ ist bereits verfügbar.

    Teilen