Mörderischer Mistral

Buchseite und Rezensionen zu 'Mörderischer Mistral' von Cay Rademacher
3
3 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Mörderischer Mistral"

Capitaine Roger Blancs erster Fall

Von der Frau verlassen und in die Provinz versetzt: Capitaine Roger Blanc steht vor den Trümmern seines Lebens. Bis vor Kurzem war er erfolgreicher Korruptionsermittler in Paris, doch dabei ist er mächtigen Leuten auf die Füße getreten. Und so findet er sich bald allein in seiner neuen Behausung in der Provence wieder, einer verfallenen Ölmühle, die ihm vor Jahren ein Onkel vermacht hatte.
Aber bevor Blanc sich im kleinen Ort Gadet nur ein wenig zurechtfinden kann, wird ihm ein Mordfall zugewiesen. Unversehens verfängt sich der Capitaine in einer Intrige, die ihn tiefer in die Strukturen seiner neuen Heimat führt, als ihm lieb ist. Und auch an seine neuen Kollegen muss er sich erst gewöhnen: an seinen Partner Marius, der sich mehr für Rosé interessiert als für die Arbeit. An die temperamentvolle Computerspezialistin Fabienne, die überall hinzugehören scheint, nur nicht in dieses verschlafene Städtchen. Und an die so gefürchtete wie attraktive Untersuchungsrichterin Aveline Vialaron-Allègre, die ausgerechnet mit ebenjenem Politiker verheiratet ist, der Blancs Karriere ruiniert hat.
Da geschieht ein zweiter Mord – und es kommt zum Showdown in den Pinienwäldern, die der Mistral gerade in ein wütendes Flammenmeer verwandelt …

Capitaine Roger Blancs zweiter Fall »Tödliche Camargue« erscheint am 12. März 2015.

Die neue Krimireihe des Bestsellerautors von »Der Trümmermörder«

Format:Broschiert
Seiten:272
EAN:9783832197568

Rezensionen zu "Mörderischer Mistral"

  1. 3
    25. Jul 2015 

    Putain!

    Mal wieder irrt sich Capitaine Roger Blanc, für einen aufgedeckten Korruptionsfall sollte man doch belobigt und befördert werden. Nun befördert wird Roger Blanc auch, allerdings nicht die Karriereleiter nach oben, sondern in die tiefe Provinz des Midi. Anstatt dorthin mitzukommen, eröffnet ihm seine Frau, sie bleibe lieber in Paris bei ihrem Liebhaber. Als kleiner Fixpunkt in seiner neuen Heimat bleibt Blanc nur ein verfallenes Haus, das er geerbt hat. Bevor er sich in seiner neuen Dienststelle einleben kann, geschieht ein Mord, in dem er und seine Kollegen doch mehr zu tun bekommen, als nur den Tatort zu sichern.

    Möglicherweise von den Romanen um Frank Stave begeistert, wird man sich ebenso möglicherweise mit diesem neuen Kommissar etwas schwer tun. Schon wieder ein Polizist, der aus Paris in die französische Provinz versetzt wird. Wenn man dann die Gegen auch nicht kennt, mögen die durchaus ansprechenden Beschreibungen der Landschaft und des Landlebens an einem vorbeirauschen, weil man nicht die passenden Bilder vor Augen hat. Etwas missmutig wirkt zunächst der Ermittler Roger Blanc. So wie dieser sich nur langsam einlebt und einfühlt, braucht man auch als Leser ein wenig Zeit, sich einzuleben und anzufreunden. Der kühle Chef, der nur die Karriere im Sinn zu haben scheint, der abgehalfterte Marius, der irgendwann zurückgelassen wurde, die forsche Fabienne, die eigentlich zu gut für die Provinz ist. Nach und nach allerdings schafft man es, sich den Figuren zu nähern.

    Und schließlich wird der Fall zum Finale hin dermaßen rasant und spannend, dass man alle anfänglichen Schwierigkeiten vergisst und sich erinnert, dass dieser Autor einfach gute Bücher schreibt. Und so hat man den Start zu einer Reihe, die es sicher wert ist, sie auf der Merkliste zu behalten.

    3,5 Sterne

    Teilen